Herborner Wochenmarkt abgesagt

Der Herborner Wochenmarkt findet ab Freitag, 27. März, bis auf Weiteres nicht statt.

Wurde der Wochenmarkt in der vergangenen Woche noch unter besonderen Schutzmaßnahmen, wie Entzerren der Stände und Ausweitung des Marktgeländes, durchgeführt, sagt die Stadt Herborn den Wochenmarkt ab. Einige der Händler, die ihre Waren auf dem Wochenmarkt anbieten, hatten zuvor aus eigenem Antrieb schon die Teilnahme am Markt abgesagt.

Obwohl Wochenmärkte entsprechend der Leitlinien der Bundesregierung und der aktuell geltenden Verordnung des Landes Hessens zur Bekämpfung des Corona-Virus noch ausdrücklich erlaubt sind, hat die Stadt Herborn die Absage des Wochenmarktes beschlossen. „Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, sie ist aber in der Konsequenz richtig. Trotz der Schutzmaßnahmen, unter denen der Markt in der Vorwoche stattgefunden hat, können wir nur durch die Absage des Wochenmarktes die Ausbreitung des Corona-Virus unterbrechen und auch das Kontaktverbot im öffentlichen Raum gewährleisten“, begründet Bürgermeisterin Katja Gronau den Entschluss.