Herborns Stadtführer voller Tatendrang

Keine Atempause, Geschichten werden erzählt: Die Saison für die beliebten Stadtführungen in Herborn kennt auch im Winter keine Pause.

Aktuell sind für die ersten Rundgänge im neuen Jahr – die gefragten „Fastebrezel-Dunge-Touren“ schon keine Karten mehr erhältlich. Und das direkt nach der Lichterglanz-Saison vor Weihnachten. Davor waren die abendlichen Sagenrundgänge der Renner.

Ganz allgemein sind Herborns Stadtrundgänge heiß begehrt und haben dem Team 2019 das zweitbeste Jahr seit Beginn der Statistik 2002 beschert. So kann es gerne weiter gehen! Stadtmarketing-Mitarbeiterin Birgit Ernst, die für das ehrenamtliche Stadtführerteam zuständig ist, informierte beim Jahres-Auftakttreffen ihres Teams über Neuigkeiten zum Jahresbeginn 2020.

Nach den im Vorjahr neu entwickelten Thementouren - Mundartführung und „auf den Spuren jüdischen Lebens in Herborn – wider das Vergessen“ – sollen auch in 2020 weitere neue Ideen umgesetzt werden. So ist ein verkürzter Rundgang speziell für die vielen in Herborn verweilenden Geschäftsleute und Gäste der ortsansässigen Unternehmen in Arbeit (Arbeitstitel: „Herborn to go – der Rundgang für Eilige“), ebenso eine „Bänkle-Tour“ für stärker Mobilitätseingeschränkte.

Zusätzlich zur seit längerem angebotenen kulinarischen Stadtführung „Aus dem Leben in früheren Zeiten“ laufen derzeit Gespräche mit einheimischen Gastronomen, aus denen sich möglicherweise noch ein weiteres Rundgangs-Angebot in Kombination mit einer leckeren Mahlzeit ergeben wird.

Die offenen Stadtführungen gibt es auch in 2020 wieder ab dem Monat Mai jeweils am ersten Sonntag im Monat um 14 Uhr, Startpunkt ab Hof der Hohen Schule. Bis Oktober haben Interessierte dann wieder die Möglichkeit, für nur 4 € pro Person ohne Voranmeldung die Bärenstadt von einer anderen Perspektive kennen zu lernen. Jeder Stadtführer hat seine eigenen Lieblingsanekdoten und arbeitet mit eigenen Konzepten, so dass es immer wieder etwas Neues zu hören gibt. Das macht den Besuch auch dann noch interessant, wenn man schon die eine oder andere Gästeführung mitgemacht hat.

In der Zeit von November bis April bietet das Stadtmuseum übrigens ebenfalls am 1. Sonntag im Monat die offenen Museumsführungen an. Wer das sehenswerte Museum kennen lernen möchte, ist herzlich eingeladen zu der Entdeckungsreise! Aktuell ist dies – die offene Museumsführung - noch am 1. März und am 5. April um 14 Uhr möglich.

Für Einzelpersonen und Minigruppen, die gerne eine der neueren Themenführungen erleben möchten, gibt es in diesem Jahr mehrere offene Termine. Aus organisatorischen Gründen ist hierfür jedoch eine Anmeldung notwendig. So soll es am Sa., 9.5. und Sa., 22.8. jeweils um 17 Uhr einen Rundgang „auf den Spuren jüdischen Lebens in Herborn“ geben. Am Fr. 12.6. um 17 Uhr wird ein Stadtrundgang in Herwisch Platt – also auf Mundart – angeboten. Hier gibt es mit Sicherheit viel zu Lachen! Am Sa. 23.5. und Sa. 24.10. um 17 Uhr schließlich bietet der Pfarrer i.R. Ronald Lommel eine Kirchenbesichtigung an, die viele unbekannte Eindrücke der 1000jährigen Stadtkirche eröffnen wird. Wer Interesse hat, meldet sich für diese Rundgänge verbindlich beim Stadtmarketing-Büro an. Pro Person sind auch hier 4 € für die Teilnahme zu entrichten.

Der im Vorjahr sehr erfolgreich angelaufene Halbtages-Busausflug zum Thema „Faszination Glocken“ – mit Besuch des Glockenmuseums in Greifenstein, der Glockengießerei Rincker in Sinn und weiteren interessanten Punkten – wird auch in 2020 wieder angeboten. Interessenten können sich für nähere Auskünfte beim Stadtmarketing melden, die Termine sind am 16.05., 06.06., 27.08., 12.09. und 29.09. jeweils ab 13 Uhr. Der Ausflug dauert etwa 5 Stunden und kostet pro Person 39,- € inklusive der Busfahrt und der Eintrittsgelder.

Mit diesen vielseitigen Angeboten kann die neue Saison gut beginnen. Wesentliches Rüstzeug für lebendige Stadtführungen sind natürlich regelmäßige Fortbildungen und die Bereitschaft, sich selbst stets zum Zeitgeschehen auf dem Laufenden zu halten. So steht das engagierte Team in engem Kontakt zum ehemaligen Archivar Rüdiger Störkel und auch zum Geschichtsverein Herborn e.V. Dieses Wissen fließt natürlich auch mit in die Stadtführungen ein.

In Herborn gibt es keine Stadtführungen „von der Stange“, sondern immer auf die jeweiligen Gästegruppen abgestimmte, mit viel Witz und Herz präsentierte Stadtgeschichte. Auch waschechte Herborner wundern sich oft, was sie bei einem solchen amüsanten Streifzug noch Neues über ihre Heimatstadt erfahren können. Bei den thematischen Rundgängen kann man dann seine Herborn-Kenntnisse vertiefen.

Alle Fragen, Bitten um Informationen sowie Anmeldungen werden im Büro der Stadtmarketing Herborn GmbH am Bahnhof, unter Tel. 02772 / 708-413 oder unter tourist@herborn.de gerne entgegen genommen.