Herborns Stadtführer/innen starten in die neue Saison

Herborn, 20.03.2008: Stadtführungen in Herborn werden immer beliebter. Mit einem Blick auf die Statistik kann man feststellen, dass sich diese Tendenz 2007 fortgesetzt hat.

Insgesamt 195 Gruppen wurden durch Herborns romantische Gassen geführt, des weiteren 5 Gruppen bei den offenen Führungen und insgesamt 34 Gruppen bei den diversen Themenrundgängen, an denen allein schon fast 900 Interessierte teilnahmen. Zusätzlich wurden Sonderführungen wie zum „Tag der Literatur“ angeboten.

An dieses bisher beste Jahresergebnis wollen die Herborner Stadtführer/innen natürlich gerne anknüpfen. Die unterhaltsamen Themenführungen werden selbstverständlich auch in diesem Jahr wieder angeboten. Außerdem denken die Stadtführer/innen intensiv über neue spannende Themen nach. Die klassische Führung „Unterhaltsam durch die Altstadt“ kann wie gewohnt für jeden gewünschten Tag und Zeitpunkt über die Stadtmarketing Herborn GmbH gebucht werden. Kleine Gruppen von 1-15 Personen bezahlen für den knapp anderthalb Stunden langen spannenden Einblick in Herborns Geschichte € 25,00, größere Gruppen von 16-30 Personen pauschal € 40,00. Um auch Einzelpersonen und Neubürgern eine Möglichkeit zu bieten, an einem Stadtrundgang teilzunehmen und ihre Heimat einmal aus neuen Blickwinkeln kennen zu lernen, finden von Mai bis September jeweils am 01. Sonntag im Monat wieder die so genannten „offenen Stadtführungen“ (= für Einzelpersonen ohne Voranmeldung) statt. Die Gebühr beträgt pro Person € 2,00. Die Termine für 2008 sind: Am 04. Mai mit Herrn Heinrich Kunz, am 01. Juni mit Frau Anne Krüger-Zechlin, am 06. Juli mit Frau Do Wolff, am 03. August mit Frau Rutjana Rücker und am 07. September mit Frau Ulrike Litzba.

Startpunkt ist der Hof der Hohen Schule, Beginn jeweils um 14.00 Uhr. Um sich für die neue Saison fit zu machen, besuchen die Herborner Stadtführer/innen im Rahmen ihrer ständigen Fortbildungsarbeit in diesem Jahr das Psychiatriemuseum in Herborn, planen eine ausführliche Kirchenbesichtigung mit Stadtarchivar Rüdiger Störkel sowie die Besichtigung der Bibliothek des Theologischen Seminars im Herborner Schloss. Stadtführer Dr. Horst Becker hat zudem einen bebilderten Vortrag zum Thema „2000 Jahre Christentum im Bereich der Städte Jerusalem, Rom, Trier und Herborn“ ausgearbeitet und seine Stadtführerkolleg/en/innen hierzu eingeladen.

Der jährliche Ausflug soll in diesem Jahr nach Marburg führen, denn die dortige Geschichte weist eine Vielzahl interessanter Verbindungen zu Herborn auf. Im Vorjahr standen eine Fortbildung mit Stadtarchivar Rüdiger Störkel zum Thema „Literatur und Druckereien in Herborn“, ein Besuch des Instituts für Mikroökologie Dr. Rusch und der Firma Symbiopharm GmbH sowie ein Ausflug in die Stadt Diez mit Besichtigung des Schlosses Oranienstein, wo die in der Herborner Stadtkirche beigesetzte Isabella Charlotte zu Nassau-Oranien aufwuchs, auf dem Programm. Gestärkt und motiviert nach der Winterpause freuen sich die ehrenamtlichen Stadtführer/innen nun auf die vor ihnen liegende neue Saison.

Bild Klaus Kordesch