Herbornseelbach feiert Katzenkirmes - Fünf Tage feiern mit „Kirmesgarten“, viel Musik, Fest- und Fackelzug

Herborn, 12.9.2013: Das Warten hat ein Ende: Die Seelbacher „Katzenkirmes“ steht vor der Tür! Die 40. Zeltkirmes auf dem Turnplatz mitten im Dorf bietet mit viel Musik, dem großen Festzug am Sonntagnachmittag und natürlich dem „Kirmesgarten“ am Montag für jeden das passende Programm.

Der Bieranstich durch Bürgermeister Hans Benner am Freitag (13. September) um 20.30 Uhr markiert den offiziellen Beginn der tollen Tage. Dann stellt sich auch der neue Kirmesvater Florian Claas der Kirmesgemeinde vor, der gemeinsam mit Geschäftsführer Michael „Mini“ Gräf und dem Kirmesausschuss für die Katzenkirmes verantwortlich zeichnet. Wenn die ersten Schoppen gezapft sind – die Preise bleiben übrigens unverändert, erstmals gibt es frisch gezapftes Weizenbier vom Fass – beginnt um etwa 21 Uhr das Konzert mit „Alex im Westerland“ und den „Dorfrockern“. „Alex im Westerland“ haben 2012 den größten deutschen Coverband-Wettbewerb „Hessen rockt“ dank authetischer vierstimmiger Gesänge und originalgetreuer Gitarrensoli gewonnen und sind ebenso echte Stimmungsgaranten wie die „Dorfrocker“, die zuletzt in Erdbach das Zelt zum Toben gebracht haben. Die drei Musiker bringen neben eigenen Hits wie „Vogelbeerbaum“, „Und ab geht die Lutzzzi“ oder der aktuellen Hymne „Dorfkind“ auch bekannte Oktoberfest- und Skihütten-Kracher sowie Party- und Rock-Klassikern der letzten vier Jahrzehnte mit. Das Zelt wird ab 19.30 Uhr geöffnet, der Eintritt kostet im Vorverkauf zwölf Euro, an der Abendkasse 15 Euro.

Mit dem traditionellen Fackelzug beginnt um 20 Uhr der Samstagabend. Die großen und kleinen Fackel- und Laternenträger treffen sich am Café Göbel in der Hohen Straße, um begleitet vom Musikverein Herbornseelbach durchs Dorf in Richtung Festzelt zu marschieren. Natürlich kann man sich auch unterwegs anschließen. Im Festzelt warten ab etwa 21 Uhr zwei Original Fetenhits-DJs auf das Kirmesvolk, das sie mit einem bewährten Mix aus Chart-Hits, tanzbaren Rhythmen sowie Rock- und Pop-Klassikern auf Hochtouren bringen wollen. Der Eintritt zur „Fetenhits-Diso“ kostet im Vorverkauf fünf Euro, an der Abendkasse sechs Euro.

Vom Café Göbel aus setzt sich am Sonntag um 14 Uhr nach den Böllerschüssen auch der traditionelle Festzug mit Kirmeshammel „Horst Heinrich von der Butschel“ und seiner Hammelführerin Lea Victoria Vossen, Florian Claas und „Mini“ Gräf in Bewegung, Vor den rund 20 Musikkapellen, Motivwagen und Fußgruppen sind außerdem die Traditionsfiguren „Metzger“, „Bäcker“, die Zwerge sowie die „Fratzen“ mit ihren Knüppeln an der Spitze zu sehen. Im Zelt angekommen, werden ab etwa 15.30 Uhr die Zugkapellen – neben dem dem TV-Orchester und dem Musikverein Herbornseelbach sind der Musikzug Bicken, das Tambour-Corps Oberscheld und „Sunshine“-Guggemusik aus Heudorf/Rohrdorf mit dabei – nacheinander zum Bühnenspiel antreten. Im Anschluss ab etwa 17 Uhr spielt dann „Gerfrieds & Uwes Musikexpress“ bis in die Nacht hinein zum Tanz auf.

Am Kirmesmontag (16. September) feiern die Seelbacher „Koarrern“ und ihre Freunde mit dem Frühschoppen und dem „Kirmesgarten“ zugleich den Höhepunkt und Abschluss der Kirmes: Ab 10 Uhr spielen die „Lahntaler“, die Volksmusik und Rock gleichermaßen „drauf“ haben, zum Frühschoppen im Festzelt auf. Um Schlag 11 Uhr beginnt dann der traditionelle „Kirmesgarten“, an dem wieder neben Julia Görzel, Dominik Göwel und Nadine Claas weit mehr als 100 Aktive aus den Seelbacher Vereinen, Stammtischen und Schülern der Dernbachschule mitwirken. Das große Schauprogramm steht unter dem Motto „Viva Las Seelbach - was em Zelt basejert, bleibt em Zelt. Der Eintritt kostet vier Euro. Am Nachmittag steht dann die Verlosung der Traditionspreise Brezel, Presskopf und Kirmeshammel auf dem Programm. Dazu begleiten nach dem Ende des „Kirmesgartens“ die „Lahntaler“ die Feiernden auf der Zielgeraden, bis spät in der Nacht auch diese Kirmes ausklingt.

Wer es jetzt gar nicht mehr abwarten kann, darf schon am heutigen Donnerstag loslegen, wenn die „Seelbacher Dorfmusikanten“ mit den Kirmesbegeisterten und Dominik Göwel mit seinen Marketenderinnen im „Donnerstagszug“ durchs Dorf ziehen, um lautstark musizierend ihre Freude über den Kirmesbeginn kundzutun. Treffpunkt ist um 20.30 Uhr an den „Dernbachstuben“ in der Fahlerstraße, wo nach dem Rundgang auch der Kirmesauftakt gefeiert wird.

Bild und Text: Klaus Kordesch