Herbornseelbach feiert Kirmes - Fünf Tage feiern bei Rockkonzert, Festzug und im „Kirmesgarten“

Herborn-Seelbach, 16.09.2010: Fünf tolle Tage liegen vor den Herbornseelbachern und ihren Freunden: Die „Katzenkirmes“ steht unmittelbar bevor. Heute Abend (Donnerstag, 16. September) beginnt die 37. Zeltkirmes in Herborns größtem Stadtteil inoffiziell mit dem Fackelzug der „Seelbacher Dorfmusikanten“, bevor am Freitag die „Queen Kings“ und die Wetzlarer Coverband „All Reset“ das Zelt auf dem Turnplatz rocken. Am Samstagabend stehen dann der traditionelle Fackelzug und die große „Fetenhits on Tour“-Discoparty auf dem Programm. Weitere Höhepunkte sind der große Festzug, der sich am Sonntag durchs Dorf schlängelt, und der Seelbacher Kirmes-Frühschoppen mit dem legendären „Kirmesgarten“ am Montag.

Viel ändert sich also nicht im Vergleich zu den Vorjahren, auch wenn sich der neue Kirmesausschuss um Kirmesvater Michael „Mini“ Gräf mit den beiden Festwirten Frank Görzel und Christoph Scaruppe beziehungsweise dem Team von „Deckers Music Hall“ Verstärkung in Boot geholt haben – die Vereine der Kirmesgemeinschaft konnten die anfallenden Dienste alleine nicht mehr stemmen. Die Festwirte lassen bei unveränderten Getränkepreisen nun erstmals Veltins-Bier aus den Zapfhähnen fließen. Wichtig für Stammgäste dürfte auch die Nachricht sein, dass die „Kirmestaler“ ihre Gültigkeit behalten: Wie sonst auch dürfte noch so manch eine „Schlafmünze“ vom vergangenen Jahr übrig sein, die nun also im wahrsten Wortsinne noch im Zelt „flüssig“ gemacht werden kann.

Am heutigen Donnerstag allerdings spielt sich noch alles in der Fahlerstraße bei „Prinze“ ab: Dort – an den heutigen „Dernbachstuben“ - marschieren die Kirmesbegeisterten um etwa 20.30 Uhr los, um sich und das ganze Dorf mit Musik auf die Kirmes einzustimmen. Am morgigen Freitag dann kommt zum ersten Mal Leben in das Festzelt auf dem Turnplatz: Die „Queen Kings“, eine der gefragtesten Queen-Tributebands Europas, sind zum zweiten Mal auf der Herbornseelbacher Kirmesbühne zu erleben. Hier wollen die Stargäste abwechselnd mit der Wetzlarer Rock- und Pop-Coverband „All Reset“ für ordentlich Stimmung im Festzelt sorgen. Mit dabei ist auch Bassist Rolf Sander, der bereits mit „Queen“ auf der Bühne stand und von den Queen-Musikern Brian May und Roger Taylor persönlich für das Original Queen-Musical „We will rock you“ in Köln ausgewählt wurde. Vor und nach der Show der „Queen Kings“ wird die Wetzlarer Coverband „All Reset“ den Kirmesfans mit Rock- und Pop-Klassikern kräftig einheizen. Ausflüge in Richtung Hardrock, Neue Deutsche Welle, Hits aus den sechziger Jahren und witzig arrangierte Kinderlieder wie „Wickie“ oder „Pipi Langstrumpf“ gehören unverzichtbar mit dazu, wenn „All Reset“ eins ihrer selten gewordenen Konzerte geben. Los gehtŽs um 20.30 Uhr, an den bekannten Vorverkaufsstellen kostet der Eintritt acht und an der Abendkasse zehn Euro.

Der große Fackel- und Laternenzug mit allen großen und kleinen Kirmesfreunden, der von den Musikern des TV-Orchesters musikalisch begleitet wird, startet einen Tag später (Samstag, 18. September) um 20 Uhr am Café Göbel in der Hohen Straße. Danach beginnt ab etwa 21 Uhr die „Fetenhits on Tour“-Discoparty mit zwei echten Fetenhits-DJs im Kirmeszelt auf dem Turnplatz, die die beliebtesten Fetenhits aus dem reichen Repertoire der CD-Reihe auflegen. Im Verlauf des Abends können die Gäste CDs, einen Reisegutschein und fünf Mal zwei Eintrittskarten für das Konzert von „Bobbelche“ Mark Medlock am 27. Oktober in der „Rittal Arena“ in Wetzlar gewinnen. Die Tickets für die „Fetenhits on Tour“-Discoparty kosten im Vorverkauf fünf Euro, an der Abendkasse sechs Euro.

Mit dem neuen Herbornseelbacher „Kirmesbabbe“ Michael „Mini“ Gräf an der Spitze setzt sich dann am Sonntag (19. September) um 14 Uhr wieder der große Festzug mit vielen Motivwagen, Fußgruppen und Musikkapellen vom Café Göbel aus in Bewegung. Im Festzelt angekommen, werden die Zug-Kapellen nacheinander beim Bühnenspiel zu hören sein, bis dann Gerfried Jung das Seelbacher Kirmesvolk mit stimmungsvollen Melodien zum Tanz auffordert. Trotzdem heißt es am Montag früh aufstehen: Schon ab 10 Uhr sorgen die „Lasterbacher“ beim traditionellen Kirmes-Frühschoppen für gute Laune, bevor um 11 Uhr der „Kirmesgarten“ mit seinem aufwändigen Showprogramm beginnt. Der „Kirmesgarten“ macht diesmal seinem Namen alle Ehre: „Halli Galli Gartenfest“ lautet das vielsagende Motto für das Programm, zu dem das Moderatorenduo Nadine Claas und Benny Koob wieder viele Akteure aus den Herbornseelbacher Ortsvereinen und Stammtischen auf der Bühne begrüßen wird. Am Nachmittag werden dann die Traditionspreise Hammel, Presskopf und Brezel verlost – erstmals über die Eintrittsbändchen. Der Eintritt zu Frühschoppen und „Kirmesgarten“ kostet drei Euro. Nach dem „Kirmesgarten“ übernehmen die „Lasterbacher“ wieder das musikalische Zepter, um mit den „Katzen“ bis in die späten Abendstunden hinein den Kirmesausklang zu feiern.

Bild und Text: Klaus Kordesch