„Herbstlich willkommen!“ zum Kartoffelsonntag

Herborn, 04.09.2008: „Herbstlich willkommen!“ So wollen die Herborner Geschäftsleute am Sonntag (7. September) beim zweiten verkaufsoffenen Kartoffelsonntag die Besucher der Innenstadt begrüßen. Passend zum Herbstbeginn dreht sich dort den ganzen Nachmittag über alles um die vielfältige Knolle.

„Ab 12 Uhr schlemmen, ab 13 Uhr shoppen“ – diesen Wahlspruch hat der Werbering für den Aktionssonntag ausgegeben, der bei der Premiere im Vorjahr Tausende Menschen nach Herborn lockte und damit schöne Erinnerungen an die volksfestartige Stimmung des Erdbeer-Sonntags im Frühjahr weckte. Auch wenn die Kartoffel bei weitem nicht so sinnlich ist wie die Erdbeere – als für die Jahreszeit typische kulinarische Spezialität ist sie ähnlich abwechslungsreich zu verwenden: Unter anderem werden Kartoffel-Crepes, Hatscheln, Kartoffelwürstchen, Waffeln, die aus Kartoffelteig hergestellten Schupfnudeln und sogar Flammkuchen mit Kartoffeln und Ziegenkäse auf den Speisenkarten der Verpflegungsstände stehen, verrät Werbering-Vorsitzender Claus Krimmel: In der ganzen Innenstadt, zwischen Obertor und Unterer Hauptstraße bis hin zur Westerwaldstraße wollen sich insgesamt zwölf Wirte und Vereine um das leibliche Wohl der Gäste kümmern. Dabei soll die finanzielle Obergrenze für die Kartoffelspezialitäten bei 2,50 Euro liegen: „So kann man an mehreren Ständen mal probieren“, erklärt Krimmel. Und durch die familienfreundlichen Preise lässt sich das Mittagessen im Kreise der Lieben so auch gleich mit dem Stadtbummel verbinden.

Wenn um 13 Uhr dann die Geschäfte öffnen, wird es auch wieder den beliebten Kartoffel-Zähl-Wettbewerb geben, bei dem die Zahl der insgesamt im Löwenbrunnen auf dem Marktplatz schwimmenden „Erdäpfel“ erraten werden soll. Nachdem im Vorjahr ziemlich viele richtige Lösungen eingingen, werden diesmal einige Kartoffeln mehr des Rätsels Lösung erschweren. Für die Gewinner haben die Werbering-Geschäfte wieder Einkaufsgutscheine im Wert von 25 Euro, 50 Euro und 100 Euro ausgelobt. Die Teilnahme-Gutscheine gibt es am vom Werbering bewirtschafteten Bierwagen auf dem Marktplatz, wo die ausgefüllten Scheine auch wieder abgegeben werden können. Die Gewinner sollen anschließend im „Stadtanzeiger“ veröffentlicht werden.

Musikalische Leckerbissen in den Straßen und Gassen der Altstadt serviert den ganzen verkaufsoffenen Nachmittag hindurch die Marchingband „Big Feet Boys“ aus Wiesbaden, die den Besuchern des Erdbeerfestes im zurückliegenden Jahr noch bestens bekannt sein dürfte: Die originelle Truppe will ebenso wie damals ihr Publikum in der Fußgängerzone mit Megafongesang, Sousaphon, Akkordeon und Schlagzeug begeistern.

Da mit den ersten fallenden Blättern und der Kartoffelernte auch das Entedankfest naht, beginnt der Herborner Kartoffel-Sonntag bereits am Vormittag um 11 Uhr mit einer Gottesdienstfeier der Evangelischen Gemeinschaft Herborn auf dem Marktplatz. Die Liturgie feiert Jens Trocha, die Predigt hält Uli Müller. Musikalisch begleitet der Posaunenchor der landeskirchlichen Gemeinschaft Langenaubach die Feier.

Wegen der „Barbara“-Bühne der Heimatspieler wird der Schmale Weg bereits vor dem Kornmarkt gesperrt und steht nicht zur Durchfahrt zur Verfügung. Der Verkehr wird über den ehemaligen Aldi-Parkplatz in die Schlossstraße umgeleitet. Außerdem können ab Sonntag keine Autos auf dem Schießplatz parken, da dort dann schon der Aufbau des Circus Simoneit-Barum beginnt.

Bild und Text: Klaus Kordesch