Herbstliche Themenrundgänge in Herborn

Herborn, 11.10.2012: Der Herbst und damit die düstere Jahreszeit beginnt. Dazu passt ganz besonders gut der beliebte Herborner Sagenrundgang „Schauriges aus alter Zeit nach Einbruch der Dunkelheit“. Los geht es am Freitag, 19.10. um 18.00 Uhr mit der zweistündigen Tour durch die Altstadt, immer auf den Spuren von neuen und alten Sagen und Legenden, aber auch mit interessanten Tatsachenberichten wie die Klärung der Frage, ob vor dem Gericht im Herborner Rathaus auch Werwölfe verurteilt wurden, oder welche besonderen Fertigkeiten der Beruf des Nacht­wächters erforderte. Weitere Termine sind der 02. und 03. November, jeweils um 18 Uhr, und der 10. November um 19.30 Uhr. Startpunkt ist für diesen Rundgang immer der Alte Friedhof (Stadtpark an der Dill), Eingang Bahnhofstraße. Karten sind zu einem Preis von € 3,50 pro Person (Kinder 7-16 Jahre € 1,50) im Vorverkauf im Büro der Stadtmarketing Herborn GmbH, Rathaus Altbau, Eingang Marktplatz, zu den Öffnungszeiten erhältlich. Um Voranmeldung bzw. Erwerb einer Karte wird unbedingt gebeten, da es nur eine begrenzte Teilnehmerzahl gibt.

Auch einen neuen Termin für die Themenführung „Die Herborner Stadtbefestigung – eine Geschichte von einem Schloss, 10 Türmen und 1000 m Stadtmauer“ gibt es jetzt. Der Rundgang entlang des historischen Verlaufs der Stadtmauer findet statt am Samstag, den 27.10. um 14.00 Uhr. Kosten pro Person € 2,00. Um Voranmeldung bei der Stadtmarketing Herborn GmbH wird hierfür ebenfalls gebeten.