Hessentags-Botschafter in Berlin - Herborner werben im Bundesrat für das Landesfest

Bundesratspräsident Volker Bouffier (v.l.) hieß Bürgermeister Hans Benner, das Hessentags-Paar Janina Till und Cetin Celik sowie Stadtverordnetenvorsteher J. Michael Müller in Berlin willkommen. (Foto: Stadt Herborn)

Infos zum Hessentag: Stadtmarketing-Mitarbeiterin Birgit Ernst (re) konnte beim "Tag der offenen Tür" des Bundesrats in Berlin viele Fragen zum Landesfest und der Gastgeberstadt beantworten. (Foto: Stadt Herborn)

Einen Blick hinter die Kulissen des Bundesrats in Berlin hat am Samstag eine Hessentags-Delegation aus Herborn geworfen. Zusammen mit dem Hessentagspaar Janina Till und Cetin Celik waren Stadtverordnetenvorsteher J. Michael Müller, Bürgermeister Hans Benner, der Hessentags-Beauftragte Jörg Kring, Stadtmarketing-Mitarbeiterin Birgit Ernst und Cordula Menger vom Herborner Hessentags-Büro zu Gast beim "Tag der offenen Tür" der Länderkammer. Eingeladen hatte Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier die Herborner Hessentags-Botschafter in seiner Eigenschaft als Bundesratspräsident. Verschiedene Ausstellungen zu den Aufgaben und Funktionen des Bundesrats, ein Debattier-Wettbewerb, Talkrunden und ein Unterhaltungsprogramm mit viel Musik warteten auf die vielen Gäste - und natürlich der an prominenter Stelle platzierte Infostand zum Hessentag in Herborn, der viel Zuspruch fand. Viele Besucher zeigten sowohl Interesse an dem bundesweit größten Landesfest, das vom 20. bis zum 29. Mai 2016 in Herborn stattfindet, als auch an der historischen Fachwerkstadt selbst, und nutzten die Gelegenheit, an der "Rubbelwand" auf Gewinnjagd zu gehen.

Bilder: Stadt Herborn

Text: Klaus Kordesch