Hessentagsbeirat hat sich konstituiert - Hessentag 2016 bewegt 13 bis 15 Millionen Euro

Herborn, 22.1.2015: Konzerte und Veranstaltungen, Aktionen und Angebote in schier unüberschaubarer Zahl prägen die zehn Tage, die ein Hessentag dauert. Wer entscheidet eigentlich, wie dieses Landesfest im kommenden Jahr 2016 in Herborn gestaltet wird? Neben dem sogenannten Hessentagsbeirat ist hier die Lenkungsgruppe gefragt - und nicht zuletzt auch engagierte Herborner.

In der vergangenen Woche hat sich der Hessentagsbeirat konstituiert. Er trifft als ausführendes Organ der Stadtverordnetenversammlung alle wichtigen Entscheidungen. So hat das Gremium beispielsweise schon in der konstituierenden Sitzung den Finanzrahmenplan für den Hessentag in Herborn abgesegnet, der nun in die aktuellen Haushaltberatungen des Stadtparlaments einfließen kann. Der Finanzrahmenplan ist nach den Richtlinien des neuen Hessentags-Konzepts erstellt worden: "Er sieht vor, dass das Land Hessen dem Ausrichter des Hessentags für langfristige Investitionsprojekte 6,5 Millionen Euro zur Verfügung stellt", erklärt der Herborner Hessentags-Beauftragte Jörg Kring: "Diese Projekte sollen auch über den Hessentag hinaus wirken und werden zum Teil auch erst danach fertiggestellt", betont er.

Bürgermeister Hans Benner geht von einem Gesamt-Investitionsvolumen von etwa 13 bis 15 Millionen Euro aus, das in Zusammenhang mit dem Hessentag der Stadt Herborn zugutekommen wird. Unter anderem sollen für den Ausbau des Bahnhofsgeländes und der Littau sowie deren Anbindung an die Innenstadt voraussichtlich etwa 2,8 Millionen Euro verwendet werden. Weitere Beispiele: Für Maßnahmen zur Aufwertung der Innenstadt sind rund 1,7 Millionen Euro vorgesehen, weitere 1,3 Millionen Euro für den Ausbau des Straßen- und Radwege-Netzes in und um Herborn.

Der Hessentagsbeirat berät und beschließt alle grundlegenden Entscheidungen in Zusammenhang mit dem Hessentag. Das aus zehn Mitgliedern gebildete Gremium besteht aus sieben Vertretern der in der Stadtverordnetenversammlung vertretenen Fraktionen, dem Stadtverordnetenvorsteher Jörg-Michael-Müller, Bürgermeister Hans Benner und dem Hessentags-Beauftragten Jörg Kring. Seitens der Parlamentarier gehören Günther Reeh und Felix Reck (beide SPD), Hans Jackel und Raffael Frsuscio (beide CDU), Dr. Wilhelm Sbresny (FDP), Jens Trocha (FWG) und Dorothea Garotti (Bündins90/Die Grünen) dem Hessentagsbeirat an.

Die "operative Ebene", also das Ausführen und Umsetzen der Entscheidungen, ist Sache der Lenkungsgruppe. Sie besteht aus den Leitern der sechs für den Hessentag gebildeten Projektgruppen und dem Hessentags-Beauftragten der Stadt Herborn, Jörg Kring. Die Aufgaben der Lenkungsgruppe in der nun beginnenden Planungs- und Vorbereitungsphase, ihre Rolle bei der Programmgestaltung und die Möglichkeiten der Mitarbeit in den Projektgruppen werden zu einem späteren Zeitpunkt vorgestellt.

Klaus Kordesch