Hessentagspaar für Herborn gesucht!

Die Stadt Herborn sucht ab sofort Nachfolger in Lebensgröße.

Herborn (pm/ht16). Kein Hessentag ohne Hessentagspaar: Die beiden sind sozusagen das "Gesicht" des Landesfestes und repräsentieren die Gastgeberstadt und die ganze Region nicht nur während des Hessentages selbst, sondern auch schon vorher. Die Stadt Herborn fordert als Hessentags-Stadt 2016 alle interessierte Herbornerinnen und Herborner zur Bewerbung auf. "Das Hessentagspaar muss im realen Leben kein Paar sein, es dürfen sich auch Einzelpersonen dafür bewerben", erläutert Herborns Bürgermeister Hans Benner das Verfahren.

Wer sich für das Ehrenamt interessiert, sollte seinen Lebensmittelpunkt in Herborn haben, sich gut ausdrücken können sowie eine sympathische Ausstrahlung und ein sicheres Auftreten mitbringen. Das künftige Hessentagspaar sollte - so der Wunsch des Hessentagsbeirats, der in seiner konstituierenden Sitzung am Dienstag auch die Ausschreibung auf den Weg gebracht hat - motiviert, weltoffen und engagiert an seine Aufgabe herangehen.

Und nicht zuletzt sollten Bewerberinnen und Bewerber zeitlich flexibel und belastbar sein - immerhin warten auf die beiden, die in historischen Kostümen als Repräsentanten der Bärenstadt und der Region unterwegs sind, ab Juni dieses Jahres rund 200 Veranstaltungen. "Das ist nicht zu unterschätzen", betont der Herborner Hessentagsbeauftragte Jörg Kring: "Das muss passen, auch mit Familie und Beruf." Die repräsentativen Termine beginnen schon mit der Stabübergabe des aktuellen Hessentagspaares an die Herborner Nachfolger zum Abschluss des diesjährigen Landesfestes in Hofgeismar, macht er bewusst.

Bewerben kann man sich nur schriftlich und mit Foto beim Magistrat der Stadt Herborn - Hessentagsbüro - Hauptstraße 39, 35745 Herborn. Die Bewerbung sollte bis zum 6. Februar bei der Stadtverwaltung eingegangen sein. Für den Job als Aushängeschild der Hessentags-Stadt und -region gibt es zwar nur eine Aufwandsentschädigung, aber dafür sicher unvergessliche Eindrücke, Erlebnisse und Begegnungen, verspricht Jörg Kring. Eine Jury wird die Auswahl unter den Bewerberinnen und Bewerbern treffen; ihre Entscheidung soll spätestens Anfang März bekannt gegeben werden. Weitere Informationen zur Bewerbung und den abwechslungsreichen Aufgaben bekommen interessierte Bewerberinnen und Bewerber beim Hessentagsbeauftragten Jörg Kring, Tel. (02772) 708 203, E-Mail hessentag2016@herborn.de.