Heute kommt der Frühling! Werbering-Händler verschenken tausende Primeln an ihre Besucher

Herborn, 15.3.2012: Die Herborner Werbering-Geschäftsleute bringen am heutigen Donnerstag und am morgigen Freitag den Frühling nach Herborn! Nun ja, zumindest helfen sie ihm ein gehöriges Stück weit auf die Sprünge, denn sie verschenken wie schon in den Vorjahren abertausende bunt blühende Primeln an die Besucher der Innenstadt. Da die freundliche Geste offenbar sehr gut ankam, haben die Kaufleute für diesen floralen Start in die Saison ordentlich aufgestockt und rund 8000 Primeln geordert, wie Werbering-Chef Claus Krimmel ankündigt.

Beim Einkaufsbummel durch Herborn dürfte also niemand mit leeren Händen nach Hause gehen. Und wer Donnerstag oder Freitag keine Zeit für einen Einkauf findet und deshalb in Sachen „Bunte Frühlingsboten“ leer ausgehen sollte, braucht dennoch nicht traurig zu sein: Immerhin bedeutet die Herborner „CityCard“ den ganzen Jahr über einen Anreiz fürs Einkaufen in Herborn und speziell den Werbering-Geschäften: 2011 hat der Werbering mehr als 60 000 Euro an die CityCard-Benutzer ausgezahlt, sagt Claus Krimmel. Viermal im Jahr kommen die Bonusgutscheine mit dem Rabatt-Guthaben per Post zu den rund 13 000 Kartenbesitzern, die bei ihrem Einkauf die Karte vorgelegt und bis zu drei Prozent Rabatt dafür bekommen haben.

Da ist nur schwer zu verstehen, dass nicht noch mehr die für den Kunden kostenlose CityCard nutzen. Man kommt ganz einfach und wie gesagt kostenlos an sein persönliches Exemplar, erklärt Claus Krimmel: „Einen CityCard-Antrag ausfüllen bei einem CityCard-Mitglied oder in der Werbering-Geschäftsstelle in der Volksbank, seine persönliche CityCard kostenlos entgegen nehmen und einfach bei jedem Einkauf in einem CityCard Geschäft vor dem Bezahlen an der Kasse vorlegen.“ Der Einkaufsbetrag wird dann notiert und an die Geschäftsstelle gemeldet. Bis zu drei Prozent Bonus auf jeden erfassten Einkaufsbetrag werden auf dem Kundenkonto gutgeschrieben. Wenn zum Quartalsende mehr als 15 Euro Bonus aufgelaufen sind, wird automatisch ein Bonusgutschein (die Höhe richtet sich nach dem erreichten Umsatz) an den Kunden versandt. Alle Bonusbeträge unter 15 Euro verbleiben auf dem Kundenkonto und werden einfach fortgeschrieben und nach dem Erreichen von mehr als 15 Euro ausgezahlt beziehungsweise zugeschickt. „Die einzige Mühe, die der Kunde hat, ist, dass er beim Einkauf selbständig seine CityCard vorlegen muss“, macht der Werbering-Vorsitzende bewusst.

Ein Grund mehr, nicht nur am Donnerstag und Freitag nach Herborn zum Einkaufen zu kommen. Ab Freitag stimmt übrigens auch der Osterbrunnen vor dem Rathaus die Passanten auf die Frühlings- und Osterzeit ein, den die Einzelhändler wie schon in den Vorjahren auch am Donnerstagabend schmücken. Außerdem finanziert der Werbering auch wieder viele der Pflanzen, die demnächst die Verkehrskreisel rund um die Innenstadt und die Blumenkübel in der Fußgängerzone zieren werden: 1500 Hyazinthen, Bellis, Narzissen und Vergissmeinnicht lässt der Werbering in den nächsten Tagen in die Erde setzen, um den Frühling endgültig in die Stadt zu locken, sagt Krimmel. Weitere 4000 Stiefmütterchen habe die Stadt für die Frühjahrsbepflanzung der Kreisel und Kübel geordert. Also: Es wird Frühling in Herborn!

Bild und Text: Klaus Kordesch