Hier spielt die Musik

Herborn, 8.12.2011: Ohne festliche Musik wäre die Adventszeit gewiss nur halb so schön. Viele Chöre und Orchester begleiten die Advents-Wochenenden mit Konzerten, bei denen sie ihre Zuhörer auf die Festtage einstimmen und zugleich Zeugnis ihres Könnens ablegen. Manchmal muss man dafür gar nicht in eine Kirche oder in eine Konzerthalle gehen, denn einige musikalische Angebote lassen sich auch beim Einkaufsbummel genießen – zumindest in der Herborner Fußgängerzone beziehungsweise auf dem Weihnachts-Marktplatz.

Hier ist beispielsweise morgen (Freitag, 9. Dezember) die Shanty-Crew der Herborner Marine-Kameradschaft zu Gast. Die Männer wollen ab 17 Uhr rund zwei Stunden lang nicht nur singend von ihrer Liebe zum Meer und der Seefahrt künden, sondern auch das ein oder andere Weihnachtslied erklingen lassen. Und man kann sich darauf verlassen, dass die Shanty-Crew bestens bei Stimme ist, haben die Sänger doch erst vor einigen Wochen mit dem großen „Shanty-Live 2011“-Konzert der hessischen Marine-Chöre in Herborn den 60. Geburtstag der Kameradschaft und den 40. Jahrestag der Chorgründung gefeiert. Man kann sich also darauf verlassen, dass sie einige echte Klangjuwelen auf dem romantisch erleuchteten Weihnachts-Marktplatz zu Gehör bringen werden. Dort kann man sich außerdem eine der vielen Glühwein-Zubereitungen oder andere auch alkoholfreie Heißgetränke schmecken lassen und für je einen Euro Lose für das Weihnachtsspiel kaufen, bei dem es unter anderem den gleich nebenan zu bewundernden schicken Audi A1 zu gewinnen gibt. Beim nächsten musikalischen Frischluft-Ereignis im Schatten des Weihnachtsbaumes vor dem Rathaus kann man übrigens wieder selbst mitsingen: Am Freitag, dem 16. Dezember, lädt die Stadtmarketing-Gesellschaft Herborn in Zusammenarbeit mit der Herborner Kantorei ab 17.30 Uhr wieder jedermann zum „Offenen Singen“ ein.

Vorher stehen allerdings zunächst die von vielen mit Spannung erwarteten Weihnachtskonzerte des Herborner Männergesangvereins „Jugendfreunde“ am dritten Adventswochenende auf dem Programm. Wer dabei sein will, sollte sich beeilen, denn erfahrungsgemäß gehen in den tagen vor den beiden Konzerten am Samstag und Sonntag (10. und 11. Dezember) die Karten rasch zur Neige. Jeweils ab 17 Uhr will der Männerchor der „Jugendfreunde“ unter der Leitung von Thomas Jopp mit internationaler Chormusik und weihnachtlichen Gesängen ein abwechslungsreiches Programm für die Zuhörer in der Konferenzhalle in Herborn (Kaiserstraße) gestalten. Heiter-besinnliche Weihnachtsgeschichten sollen in bewährter Weise den musikalischen Part ergänzen – ebenso wie das beliebte Dialektquartett „Die Vier“ und die Gäste vom „Salonorchester Wetzlar“ in seiner Besetzung mit Streichern und Piano. Karten gibt es im Vorverkauf für zehn Euro bei „Optik-Gockel am Herborner Marktplatz und bei allen aktiven Sängern der „Jugendfreunde“ sowie eventuell an der Abendkasse. Es wird empfohlen, auf entsprechende Hinweise in der Tagespresse zu achten.

Leider zur gleichen Zeit – um 17 Uhr am Samstag (10. Dezember) laden auch die Sängerinnen und Sänger der „New Generation“ in Burg zum Konzert ins Bürgerhaus Burg ein. Einlass ist ab 16.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Vor der Pause können sich die Besucher auf einen eher weltlichen Teil freuen, während danach der weihnachtliche Teil des Konzerts folgt. Zu hören sind der Kinderchor „DoReMi“, der Jugendchor „Da Capo“, der Erwachsenenchor „New Generation“, die Gesangsformation „Singers“ - sämtlich geleitetet von Sandra Sauerwald – sowie die Tanzgruppe „Queenpearls“, die unter der Leitung von Janina Debus steht. Am Klavier begleitet Nicolai Benner die Chöre, die unter anderem „White christmas“, „Küss mich, halt mich, lieb mich“, „Fields of gold“ und „War is over (Happy Christmas)“ hören lassen wollen.

Die „New Generation“ ist auch als Gast am vierten Adventssonntag (18. Dezember) beim TV-Orchester Herbornseelbach zu erleben, wenn die Turnermusiker ihr Publikum ab 16 Uhr in der Herbornseelbacher Mehrzweckhalle auf die bevorstehenden Feiertage einstimmen wollen. Der Vorverkauf für das Weihnachtskonzert, das im ersten Teil mit klassischer symphonischer Blasmusik gestaltet wird, während der zweite Teil dann ganz im Zeichen des bevorstehenden Weihnachtsfests steht, hat jetzt begonnen. Eintrittskarten für das Konzert, bei dem die Zuhörer auch einige der schönsten und bekanntesten deutschen Weihnachtslieder mitsingen können, gibt es im Vorverkauf für sieben Euro im Musikhaus Bickel und in der Aartal-Apotheke in Herbornseelbach, im Frisörsalon Schneider in Niederscheld, bei allen Mitgliedern des Orchesters sowie per E-Mail an karten@tv-orchester.de. An der Abendkasse kostet der Eintritt acht Euro. Jugendliche bis 14 Jahren zahlen vier Euro.

Bild und Text: Klaus Kordesch