Anreise  |  Kontakt  |  Notdienste  |  Öffnungszeiten  |  Webcams  |  
Sprachauswahl inaktiv
Hochkarätiger Jubiläums-Schlumpeweck: Kulturscheune 10. Auflage des Kleinkunstpreises endet mit Gala-Abend

Hochkarätiger Jubiläums-Schlumpeweck: Kulturscheune 10. Auflage des Kleinkunstpreises endet mit Gala-Abend

Es war im Jahr 2008, als die Macher der KuSch den Gedanken fassten, einen Kleinkunstpreis ins Leben zu rufen. Inzwischen hat sich der „Schlumpeweck“ zu einer der bedeutendsten Trophäen der Szene entwickelt und feiert ab 25. September seine zehnte Auflage.

Und die hat es in diesem Jahr in sich: Denn neben dem bekannten Muster mit sechs Künstlern an drei Wettbewerbsabenden und der anschließenden Preisverleihung schließt sich noch eine echte Jubiläums-Gala mit Preisträgern der vergangenen zehn Jahre an.
In der Liste dieser bekannten Künstler mit dabei sind Wolfgang Trepper (Preisträger 2008) Julian Heun (2010), Wortfront (2011), Marcus Jeroch, Weltkritik (2012), Lars Redlich, Benjamin Tomkins (2013), Matthias Romir (2014), Holger Edmaier, Marco Tschirpke (2015), Frank Sauer (2016) sowie die eine oder andere Überraschung. So haben beispielsweise die terminlich verhinderten Gewinner von 2009, Ass-Dur, eine Videobotschaft geschickt. Die Gala steigt am Sonntag, 1. Oktober bereits ab 19 Uhr. Tickets gibt es im Vorverkauf für 30 Euro.
Zuvor jedoch freuen sich die Zuschauer auf die „reguläre“ zehnte Schlumpeweck-Woche, die am 25. September um 20 Uhr beginnt. Am ersten Abend stehen Comedian Johannes Flöck und Zauberer Marc Wieder auf der KuSch-Bühne. Am 27. September folgen Poetryslammer Roman Weltzien und die Berliner Band Tonträger. Den Abschluss am 29. September bilden Kabarettist Götz Frittrang und Liedermacher Falk.
Im Anschluss an den letzten Auftritt ermitteln die Dauerkarten-Inhaber den Publikumspreis-Gewinner. Zudem vergibt die Jury am Dirk Miller (Rittal), Thomas Göbel (Sparkasse), Birgit Ernst (Stadtmarketing), Helge Heynold (freischaffender Künstler) sowie Anna-Julia Cunz und Jörg Michael Simmer (beide KuSch) drei Jurypreise.
Diese und jeweils 2000 Euro werden den Gewinnern am 30. September überreicht, wenn alle Gewinner zudem noch einen Kurzauftritt hinlegen. Die Moderation der Preisverleihung übernimmt Vorjahrespreisträger Frank Sauer.
Dauerkarten für die Schlumpeweck-Woche (exklusive der Jubiläums-Gala) gibt es für nur 40 Euro, die Tagestickets kosten 18 Euro. Sie sind erhältlich bei Optik Tafelski (Tel. 02772/2889), in der Dillenburger Musicbox (Tel. 02771/24467) unter www.kusch-herborn.de.

Schlumpeweck-Gala: Gleich elf Acts haben die Macher der KuSch zum Schlumpeweck-Jubiläum eingeladen. Mit dabei sind neben Benjamin Tomkins (Mitte) noch Wortfront (oben links), Weltkritik (oben Mitte), Julian Heun (oben rechts), Wolfgang Trepper und Lars Redlich (rechts Mitte), Marcus Jeroch (rechts unten), Matthias Romir (unten Mitte), Frank Sauer (unten links) sowie Holger Edmaier und Marco Tschirpke (links Mitte). Fotocollage: privat