Holzernte im Stadtwald Herborn beginnt

Einzelne Wege werden für Waldbesucher zeitweise gesperrt, sie werden gebeten die Absperrungen zu ihrer eigenen Sicherheit zu beachten.

Im bevorstehenden Winterhalbjahr 2024/2025 sollen im Waldgebiet zwischen Herborn Reuterberg, Alsbach und Seelbach im Rahmen von Durchforstungsarbeiten einzelne Bäume gefällt werden, dies teilt das Forstamt Herborn mit. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich bereits im September, um die noch trockene Witterung optimal zu nutzen. Der Hintergrund dafür ist, dass es in den vergangenen Wintern aufgrund regelmäßiger Niederschläge und ausbleibendem Frost über viele Wochen hinweg nicht möglich war diese Arbeiten durchzuführen.

Insbesondere sollen Buchen und Kiefern gefällt werden, die später zu verschiedenen Produkten wie Bauholz, Fenster, Türen, Särge, Furniere, Paletten, Zellstoff, Brennholz und weiteren Erzeugnissen verarbeitet werden.

Da die Rückemaschinen das gefällte Holz an den Waldwegen zum Abtransport ablegen, ist es erforderlich, einzelne Wege für Waldbesucher zeitweise zu sperren. Die Sperrungen erfolgen an Kreuzungen, sodass alternative Routen genutzt werden können. Aus Sicherheitsgründen bitten wir alle Waldbesucher eindringlich die Sperrungen zu beachten um Unfälle zu verhindern und auch den Forstarbeitern, welche mit Motorsägen und Maschinen arbeiten, Sicherheit bei der Durchführung ihrer Arbeiten zu ermöglichen.