Anreise  |  Kontakt  |  Notdienste  |  Öffnungszeiten  |  Webcams  |  
Sprachauswahl inaktiv
HSA Chorgruppenkonzert

HSA Chorgruppenkonzert

Herborn, 19.03.2009: Den Chorgesang in seiner ganzen Vielfalt erleben – die vergleichsweise seltene Möglichkeit zu diesem Erlebnis bietet sich vor allem bei den Konzerten einer ganzen Chorgruppe. Am Samstag (21. März) haben die Freunde des anspruchsvollen Chorgesangs nun wieder die Möglichkeit, fast alle Chöre der Chorgruppe Herborn gemeinsam zu erleben: Ab 19.30 Uhr wechseln sich zehn verschiedene Formationen auf der Bühne des Festsaal im Rehbergpark ab.


Entsprechend abwechslungsreich ist das Programm, das Chorgruppenleiter Thomas Demel aus den Beiträgen der Gesangvereine für das Publikum zusammengestellt hat. Volkslieder im klassischen Sinne gehören ebenso dazu wie geistliche Literatur und modernes Liedgut, so dass jeder Zuhörer auf seinen Kosten kommen sollte. Als Ausrichter eröffnet der Gesangverein „Sängerhain“ Sinn den Abend mit einem programmatischen „Fröhlich klingen unsere Lieder“, bevor der Gesangverein „Frohsinn“ Merkenbach unter anderem Joseph Haydns „Erhör mich, Herr, in deiner Huld“ anstimmt. Durch das Programm führt die „Sängerhain“-Chorleiterin Andrea Eckwert.


Mit „Gruß an den Frühling“ und Der Jäger längs dem Weiher ging“ beteiligt sich der Frauengesangverein des „Liederkranz“ Herborn am Programm, zu dem die Erdbacher Sangesfreunde“ den „Flieger-Marsch“ von Hermann Dostal und „Freunde der Berge“ beisteuern. Das „Weinparadies“ und passend dazu das „Land der Träume“ besucht musikalisch der Hörbacher Gesangverein „Eintracht“, während der Burger Gesangverein „Gutenberg“ unter anderem „Come, Missa Tallyman“ erklingen lässt.


Fröhlich geht es weiter mit dem Herborner Männergesangverein „Liederkranz“, der Franz Schuberts „Punschlied“ und „ Drei lachende Mädchen“ von Christian Siegler mitbringt. „Butterfly“ und „Que Serᓠheißen die Titel des Uckersdorfer Gesangvereins „Cecilie“, und auch die Männer der Herborner „Jugendfreunde“ wollen sich mit dem Beatles-Klassiker

„When IŽm sixty-four“ und „One Way Wind“ als firm im englischsprachigen Chorgesang zeigen. Gleichermaßen stimmen auch „Sing a Song“ aus Sinn und der „Sängerhain“ John Denvers „Leaving on a jetplane“ und „Good morning starshine“ an. Zum Höhepunkt und Abschluss des Chorgruppenkonzerts werden sich dann alle Männer der verschiedenen Gesangvereine zu einem beeindruckenden Finale mit Robert Prachts „Das Morgenrot/Am kühlenden Morgen“ vereinen.


Der Eintritt zum Chorgruppenkonzert kostet vier Euro. Die Ausrichter des Gesangvereins „Sängerhain“ kümmern sich auch um die Bewirtung der Gäste im Festsaal mit Getränken und kleinen Speisen.


(Foto: Kordesch)