Anreise  |  Kontakt  |  Notdienste  |  Öffnungszeiten  |  Webcams  |  
Sprachauswahl inaktiv
Igelfest im Vogel- und Naturschutztierpark Herborn

Igelfest im Vogel- und Naturschutztierpark Herborn

Herborn, 27.9.2012: Igel sind wichtige Mitglieder der zur Natur und sind uns Menschen sehr sympathisch. Doch vielfach weiß man nicht, wie den nächtlichen Stachelrittern Lebensraum geboten bzw. erhalten werden kann und was im Herbst nötig ist, wenn ein Igel im Garten gesichtet wird. Hierzulande haben es Igel schwer. Nicht nur, dass sie durch die Aufgeräumtheit vieler Gärten kaum Lebensraum haben, sondern auch, weil vielfach nicht bekannt ist, wie man ihnen Möglichkeiten bieten kann, im Garten zu leben und zu überwintern. Denn Igel halten Winterschlaf, und der muss gut vorbereitet sein. Da auch in den Schulen das Thema häufig zu kurz kommt und zudem oftmals nur wenig anschaulich vermittelt werden kann, setzt sich der gemeinnützige Verein Wolf Spirit -Faszination Naturlernen dafür ein, dass naturkundliche Themen zur heimischen Tierwelt und Natur im Rahmen von spannenden Aktionen vermittelt, so dass die Teilnehmer begeistert werden können. - Eine ideale Bühne dafür bietet der idyllisch angelegte Vogel- und Naturschutztierpark Herborn am Sonntag, den 30.09.12 ab 13 Uhr. Denn in Kooperation mit dem Verein Wolf Spirit findet dort unter der Schirmherrschaft der Landestierschutzbeauftragten Dr. Madelaine Martin ein Igelfest für die ganze Familie statt.


So werden für die Kleinen Igelgeschichten vorgelesen und ein kleiner Bastelwettbewerb soll anregen, Igel aus Naturmaterialien herzustellen, die dann auch prämiert werden. Eine Igelstation berichtet aus dem mitunter harten Alltag der Igelüberwinterung in wirklichen Notfällen, und auch der bundesweit tätige Verein Pro Igel ist mit einem Informationsstand vertreten. Zudem wird ein kleiner Igelfilm gezeigt, und eine Igelrallye auf dem Gelände des Vogelparks vermittelt spielerisch allerlei Wissenswertes über die nächtlichen Stachelritter.


Diese Aktionen haben ihren Hintergrund in der bereits im letzten Jahr durch das hessische Tierschutzministerium herausgegebenen Richtlinie für Igelstationen zur fachgerechten Überwinterung von Igeln, die als Erlass an die Veterinärämter ging. Diese Richtlinie wurde in Zusammenarbeit mit dem Verein Pro Igel ins Leben gerufen und dient als nützliche Hilfe für die Behörden wie auch für Igelstationen. Erhältlich ist dieser Erlass beim hessischen Ministerium für Tierschutzministerium (www.hmuelv.de) oder auch gegen Spende bei Wolf Spirit - Faszination Naturlernen e.V. (Tel. 06403-6989080).


Kontakt:

Sie möchten noch weitere Informationen zu unserer geplanten Aktion erhalten? Dann freuen wir uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail: Wolfgang Rades, Vogel- und Naturschutztierpark Herborn, Tel. 02772/42522, Email info@vogelpark-herborn.de, Gisela Löffler, Wolf Spirit – Faszination Naturlernen e. V., Tel. 06403/6989080, mobil 0160/4714652, Email gisela.loeffler1@gmx.de,


Bild: Gisela Löffler