Ilawa und Herborn feiern 25 Jahre Städtepartnerschaft

Ilawa und Herborn feiern 25 Jahren Städtefreundschaft

Neue Impulse für deutsch-polnische Partnerschaft

Vom 8. bis 11. Juni besuchte eine Delegation aus der Partnerstadt Iława auf Einladung der Bürgermeisterin Katja Gronau Herborn. Anlass des Besuchs war das 25-Jährige Jubiläum der Zusammenarbeit beider Städte. Während des Aufenthaltes wurden aktuelle Aktivitäten und weitere Handlungsfelder besprochen, die in Zukunft dazu beitragen sollen die Partnerschaft in zu vertiefen.

Ein Vierteljahrhundert ist es schon her, dass die beiden Städte Ilawa in Polen und Herborn ihre Städtepartnerschaft besiegelt haben. Das 25-Jährige Jubiläum war nicht nur eine Gelegenheit, die Ausrichtung der Partnerschaft für die kommenden Jahre festzulegen, sondern auch eine Gelegenheit, einen allgemeinen Blick auf die aktuellen polnisch-deutschen Beziehungen zu werfen.

Seit der Unterzeichnung der Partnschaftsurkunde im Jahr 1998 durch die damaligen Bürgermeister Adam Żyliński, Iława, und Bernd Sonnhof waren persönliche Treffen von Jugend, Kommunalverwaltung und Einwohnern wichtigste Mittel der polnisch-deutschen Verständigung. Doch wäre diese Partnerschaft und Freundschaft undenkbar ohne die Initiative der beiden Schuldirektoren Andrzej Lewandowski (Stefan-Żeromski-Gymnasium) und Hartmut Oehlenschläger (Johanneum Gymnasium). Sie hatten die Idee und die Tatkraft beiden Städte erst über den Jugendaustausch miteinander zu verbinden. Sie stehen stellvertretend für die vielen Menschen, die die beiden Städte Ilawa und Herborn in den vergangenen 25 Jahren näher gebracht haben.

Was sich 1970 symbolisch durch den Kniefall des Bundeskanzler Willy Brandt ankündigt, mündet in die Unterzeichnung des Warschauer Vertrags, mit dem die Volksrepublik Polen und die Bundesrepublik Deutschland diplomatische Beziehungen aufnahmen. Damit wird der Grundstein gelegt für den deutsch-polnischen Dialog, für den sich auch die beiden Partnerstädte Ilawa und Herborn mit unterschiedlichen Projekten einsetzen. Dies wurde auch im Rahmen der Ausstellung „Vom Vertrag zum Vertragen“, die auch online verfügbar ist: https://vom-vertrag-zum-vertragen.de, und dem Einführungsvortrag des Direktors des Deutsches Polen-Institut Darmstadt, Prof. Dr. Peter Oliver Loew, deutlich. Prof. Dr. Löw betonte bei der Vernissage im Haus der Vereine, dass es neben den partnerschaftlichen Beziehungen zwischen Städten, dem Engagement und der Arbeit zahlreicher Institutionen der Zivilgesellschaft zu verdanken sei, dass es gelungen sei „vom Vertrag zum Vertragen“ zu kommen, also die deutsch-polnischen Beziehungen mittels gegenseitigem Respekt und Empathie vom Papier ins echte Leben zu übertragen.

Bürgermeisterin Katja Gronau betonte: „Ebenso wenig wie unsere Städte heute noch dieselben sind wie Ende der 1990er Jahre, ebenso wenig dürfen wir glauben, dass unsere Städtepartnerschaft ohne unser Handeln, ohne unser Engagement für immer fortbesteht. Es liegt in unserer Hand ihre Zukunft und damit auch die Zukunft Europas nach unseren Vorstellungen zu erbauen.“  „Ich habe großen Respekt vor allen Menschen, die im Laufe der Jahre die Geschichte der Partnerschaft zwischen Iława und Herborn geprägt haben. Ich freue mich, dass wir trotz unserer schwierigen Geschichte eine Brücke der Verständigung bauen konnten und immer noch eine schöne Gegenwart aufbauen, die den Frieden für zukünftige Generationen stärkt“, sagte Ilawas Bürgermeister Dawid Kopaczewski.

Bei einem Treffen im Herborner Rathaus Anfang Juni einigte man sich darauf die Zusammenarbeit im Schul- und Jugendaustausch auch im Bereich des Sports auszuweiten. Weiterhin wolle man gemeinsam an der Förderung touristischer Angebote arbeiten und die Kooperation zwischen Vereinen und anderen örtlicher Gruppen anstoßen und unterstützen.

Gemeinsame Aktivitäten im Laufe der Jahre

Im Rahmen der 25-jährigen Zusammenarbeit der Städte wurden unter anderem folgende Veranstaltungen organisiert: Konferenz der Partnerschaftsbeauftragten, Besuche von Künstlern des Iława-Sart-Vereins in Herborn, ein Auftritte von Musikgruppen wie der Ilawaer Blaskapelle oder des Camerata-Chores in Herborn, Konferenz zur Grünen Lunge Polens, bei der Erfahrungen im Bereich Ökologie ausgetauscht wurden, Iławas Teilnahme am Hessentag 2016 oder der Auftritt des Orchesters des Musikvereins Herborn Seelbach während des Złota Tarka-Festivals in Iława. Viele weitere sollen noch folgen.