Illegale Grünschnittablagerungen im Herborner Stadtgebiet

In den Gärten herrscht jahreszeitenbedingt wieder große Emsigkeit. Vor dem Winter wird hier nochmal Ordnung geschafft. Dabei fallen oft große Mengen von Grünschnitt an. Leider resultiert aus der Ordnung im eigenen Garten oft eine Unordnung in der freien Landschaft, im Wald und auf anderen Flächen.

Illegale Grünschnittablagerungen finden sich in jedem Herborner Stadtteil. Die hier abgebildete Grünschnittablagerung wurde in Schönbach aufgenommen und befindet sich noch innerhalb des Dorfes. Zudem gibt es noch ähnliche und größere Ablagerungen um das Dorf herum.

Wer Gartenabfälle "wild" entsorgt, der begeht eine Ordnungswidrigkeit und schadet der Umwelt. Die konzentriert gelagerten Gartenabfälle verändern den Nährstoffhaushalt massiv und verdrängen die natürlich vorkommenden Pflanzenarten. Oft werden fremdländische Arten hierdurch verbreitet. Sogar Folgen für das Grundwasser sind denkbar.

Die Ablagerungen, wie die hier abgebildete, verursachen zudem noch eine erhebliche Arbeitsbelastung für die städtischen Mitarbeiter, die sich gerade in dieser Zeit intensiv um die Grünflächen-Pflege in den Stadtteilen und der Kernstadt kümmern müssen. Als umweltfreundliche und legale Art der Entsorgung bietet die Stadt Herborn jeweils vier Termine im Frühjahr und Herbst an. Hier können Herborner Bürger kostenlos Grünschnitt in größeren Mengen, auch mit Anhänger, anliefern. Hierfür besteht, am kommenden Samstag den 14. November 2015, auf dem Stützelberg in Herborn (Nähe der Fa. Rittal) die letzte Möglichkeit für dieses Jahr.

Kleinere Mengen Grünschnitt (nur PKW) können jeden Samstag auf dem Herborner Wertstoffhof am Rehbergstation abgeben werden.

Darüber hinaus stehen das Abfallwirtschaftszentrum in Asslar (06441-407-1818) und das Kompostierwerk in Dillenburg/Oberscheld (02771-24185) für eine umweltfreundliche Entsorgung zur Verfügung.

Für weitere Informationen zum Thema Abfall wenden Sie sich bitte an den Fachdienst Stadtentwicklung und Umwelt (02772-708-425).