Illegale Müllentsorgung im Stadtgebiet

Herborn, 17.10.2013: Anfang Oktober ist es wieder zu illegalen Müllablagerungen gekommen. In Herbornseelbach, im Bereich der „Panzerstraße“, sind ca. 40 Müllsäcke mit Bauschutt und Restmüll abgelagert worden. Außerdem wurden hier ein Kühlschrank und mehrere Schränke die Böschung hinuntergeworfen. Nun müssen die Mitarbeiter des städtischen Baubetriebshofs diesen Müll aufwendig aus dem schwierigen Gelände bergen und entsorgen. Die hierdurch entstehenden Kosten tragen alle Bürger der Stadt Herborn.

Dieses Verhalten zur illegalen Müllentsorgung ist nicht nachzuvollziehen, denn die Stadt Herborn bietet in Zusammenarbeit mit dem Lahn-Dill-Kreis eine Vielfalt von Entsorgungsmöglichkeiten an, die in der Regel auch kostenfrei sind. So hat jeder Einwohner Anspruch auf eine kostenlose Abholung von Sperrmüll. Den Sperrmüll kann jeder Haushalt bei der Abfallwirtschaft des Lahn-Dill-Kreises, Sperrabfall-Telefon 06441 407-1899 werktags von 7.30 bis 16.00 Uhr anmelden. (Telefonnummern und Zeiten auch auf dem Abfallkalender).

Eine Online Anmeldung ist ebenfalls möglich. Wer Probleme mit seinem Abfall hat, kann sich unter der Telefonnummer 02772/708-423 an das Team vom Fachdienst Stadtentwicklung und Umwelt wenden. Hier erhalten Sie unter anderem Informationen, wie der Müll legal und umweltfreundlich entsorgt werden kann. Zusätzlich haben die Herborner Bürger und Bürgerinnen die Möglichkeit jeden Samstag in der Zeit von 09:00 - 12:00 Uhr Kleinmengen an Grünschnitt/Gartenabfälle, Papier, Metallschrotte, unbehandeltem Holz, Elektrokleingeräte sowie recycelfähigen Bauschutt kostenlos auf dem Wertstoffhof "Rehberg" abzugeben.