Illegale Müllentsorgung im Stadtgebiet

Herborn, 16.8.2012: In der letzten Woche ist es wieder vermehrt zu illegalen Müllablagerungen im Stadtbereich gekommen, obwohl gerade in diesen Tagen die Sperrmüll Abfuhr im Bereich der Stadt Herborn erfolgt.

So sind z. B. in Merkenbach hinter dem Sportplatz zwei große Plastiksäcke mit Folienbeutel aus Umverpackungen und ein Schrank abgelagert worden. In Herborn ist unterhalb des Dollenbergs, am Verbindungsweg nach Burg, ein Teppich, Dämmwolle, ein leerer Farbeimer, und Weihnachtsdekoration entsorgt worden. Die Folienbeutel und der leere Farbeimer wären kostenlos über den Gelben Sack zu entsorgen gewesen. Auch der Schrank hätte über den Sperrmüll entsorgt werden können, der Teppich und die Weihnachtsdekoration hätten über die Restmülltonne entsorgt werden können. Nun müssen die Mitarbeiter des städtischen Baubetriebshofs diesen Müll entsorgen und die hierdurch entstehenden Kosten tragen alle Bürger in der Stadt.

Dieses Verhalten zur illegalen Müllentsorgung ist nicht nachzuvollziehen, denn die Stadt Herborn bietet in Zusammenarbeit mit dem Lahn-Dill-Kreis eine Vielfalt von Entsorgungsmöglichkeiten an, die in der Regel auch kostenfrei sind. So hat jeder Einwohner Anspruch auf eine zweimalige Abholung von Sperrmüll im Jahr, welche auch kostenlos ist. Den Sperrmüll kann jeder Haushalt bei der Firma Fehr in Dillenburg unter der

Telefonnummer 02771/800 474 anmelden.

Wer Probleme mit seinem Abfall hat, kann sich unter der Telefonnummer 02772/708-423 an das Team vom Fachdienst Stadtentwicklung und Umwelt wenden, wo ihm kompetent weitergeholfen wird und man dann in

die Lage versetzt wird, seinen Müll legal und umweltfreundlich zu entsorgen.

Zusätzlich haben die Herborner Bürger und Bürgerinnen die Möglichkeit jeden Samstag in der Zeit von 09:00 - 12:00 Uhr Kleinmengen an Grünschnitt/Gartenabfälle, Papier, Metallschrotte, unbehandeltes Holz, Elektrokleingeräte sowie recycelfähigen Bauschutt kostenlos auf dem Wertstoffhof "Rehberg" abzugeben.