Illegale Müllentsorgung nimmt wieder zu

Herborn, 05.08.2010: Dreckspatzen und Schmutzfinken sind keine Bereicherung der heimischen Tierwelt, sondern zweibeinige Übeltäter, die auf Kosten der Allgemeinheit ihren Unrat illegal entsorgen. In den letzten Monaten mussten die Mitarbeiter der Stadt Herborn leider feststellen, dass immer mehr Bürger und Einwohner ihren Müll unsachgemäß und außerhalb der Geschäftszeiten am Wertstoffhof in Herborn entsorgen.

Die Stadt Herborn macht erneut darauf aufmerksam, dass der Wertstoffhof nur Kleinmengen Grünschnitt/Gartenabfälle, Papier, Pappen und Kartonagen, Metallschrotte, unbehandeltes Holz, Elektrokleingeräte sowie recycelfähigen Bauschutt kostenlos annimmt. Die Anliefermenge ist auf Pkw und Pkw-Kombi begrenzt (d.h. keine Pkw-Anhänger, Kleinbusse mit Pkw-Zulassung o.ä.).

Wer mehr und anderen Müll entsorgen will oder muss, für den stehen noch folgende Müllentsorgungsarten zur Verfügung, die auch kostenlos sind.

Bei sperrigem Müll kann jeder Bürger bei der Firma Fehr in Dillenburg unter der Telefonnummer 02771/800474 für 2 mal Sperrmüllabfuhr im Kalenderjahr anmelden. Kleinere Haushaltsgeräte kann man beim Wertstoffhof, während den Öffnungszeiten entsorgen. Größere Haushaltsgeräte, wie Herde, Waschmaschinen, Trockner und Kühlschränken, sogenannte „weiße Ware“ können kostenlos bei der Firma Sita Kommunalservice in Oberscheld, Grube Falkenstein abgegeben werden. Dasselbe gilt auch für „braune Ware“, wie Stereoanlagen. Große Metallgegenstände holen auch mehrere Schrotthändler am eigenen Wohnort ab, die die Stadtteile im wöchentlichen Rhythmus abfahren.