Im Focus - Aktive Bürger - Ausschreibung Fotowettbewerb 2007

Der Hessische Städte- und Gemeindebund (HSGB) schreibt in Kooperation mit der Leica Camera AG und der Schader-Stiftung erstmals einen Fotowettbewerb aus. Unterstützt wird der Wettbewerb von der hessischen Landesehrenamtskampagne „gemeinsam-aktiv“. Schirmherr des Wettbewerbs ist der Fernsehjournalist Frank Lehmann.

Der Fotowettbewerb "Im Focus: Aktive Bürger" hat zum Ziel, das in den hessischen Kommu-nen vorhandene bürgerschaftliche Engagement in seiner ganzen Vielfalt und Breite sichtbar zu machen. Der Wettbewerb soll aktive Bürger dazu anregen, ihre Arbeit in bürgerschaftlichen Projekten facettenreich und pointiert zu dokumentieren.

Ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger sichern den sozialen Zusammenhalt, ihre Arbeit stärkt die Eigenverantwortung und das Gemeinschaftserlebnis des Einzelnen und hilft die sich einem Gemeinwesen stellenden Aufgaben nachhaltig zu lösen. Die Fotoarbeiten sollen den dafür notwendigen Elan und die Freude am Engagement deutlich machen.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite: http://www.aktive-buerger-im-focus.de