Im Wildgehege ist tierisch was los: Viele Attraktionen beim Sommerfest am Sonntag

Herborn Ein Zauberer und ein bezaubernder Kreativmarkt, eine Beachbar mit bunten Cocktails und bunte Gesichter dank Kinderschminken, das und noch einige Attraktionen mehr gibt es am Sonntag, 8. Juli, von 11 bis 17 Uhr beim Sommerfest im Wildgehege.

„Es wird richtig viel los seinund es gibt ein großes Angebot, das von Mitmach-Aktionen bis hin zu einem Kreativmarkt reicht“, sagt Tamara Müller vom Vorstand des Fördervereins. Sie gehört mit zum Team, das das 5. und größte Sommerfest organisiert. Müller sowie Christian Stuhl, Tanja Hinkel, Jasmin Klös und Cordula Menger planen die Feier bereits seit Monaten. Die Arbeit war erfolgreich, denn die Gruppe hat ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt. Das beinhaltet zwei Vorstellungen des Zauberkünstlers Batek, Kinderschminken mit „Schminkerlitzchen“, (Iris Green) einen Kreativmarkt, bei dem es Selbstgemachtes aus der Region gibt, und neben einem breiten Angebot an Essen und Trinken sogar eine Beachbar. Darüber hinaus gibt es Mitmachaktionen. So können Kinder beispielsweise Nistkästen bauen. Nicht zuletzt können die Besucher bei einer Tombola tolle Preise gewinnen, unter anderem ein Fahrrad oder Einkaufs- sowie Eventgutscheine.
Natürlich können beim Sommerfest auch Esel, Mufflons, Ziegen, Dam- und Rotwild besucht und die Spiel- und Klettergeräte genutzt werden. Wer die Tiere füttern will, der kann auch gleich die neuen Futterautomaten testen, die beim Sommerfest eingeführt werden. Diese sind weniger störanfällig als die bisherigen. Und es gibt noch eine Premiere am Sonntag: Die Kaffeerösterei Lauel stellt den „Wildgehege Kaffee“ vor. Das ist ein Projektkaffee, den die Rösterei kreiert hat und nun erstmals während des Fests im Herborner Wildgehege verkauft. Ein Anteil vom Erlös kommt dem Wildgehege zugute. Unterstützt wird das Sommerfest vom Haus der Jugend, der Sparkasse, dem Herborner Stadtmarketing, der Waldjugend, der Stadt Herborn und Ritter Design. Der Eintritt zum Wildgehege ist frei.

Hintergrund:

Das Wildgehege Herborn gibt es bereits seit 50 Jahren. Es liegt im Stadtwald, nahe dem Aussichtsturm „Dillblick“. Betrieben wird es von der Stadt. Auf einer Fläche von knapp 23 Hektar leben 70 Tiere, darunter Ziegen, Esel, Muffel- , Dam- und Rotwild und sogar vom Aussterben bedrohte Skudden. Für Kinder gibt es zahlreiche Spiel- und Klettergeräte im Park.
Seit Ende 2017 kümmert sich ein Förderverein in Kooperation mit der Stadt um die Weiterentwicklung und Instandhaltung des Geheges. Dieses ist ganzjährig geöffnet, der Eintritt ist frei. Informationen zum Wildgehege sowie zum Förderverein gibt es im Internet auf www.wildgehege-herborn.de oder telefonisch unter (02772) 708555. (tm)