Im Wildgehege und im Stadtwald gibt´s jetzt Waldaktions- und Walderlebnistage

Der Wald ist voller Abenteuer, gerade für Kinder. Hier können sie nicht nur viel entdecken und erleben, sondern lernen ganz nebenbei auch noch eine ganze Menge über die heimische Natur. Kaum jemand weiß das besser als Nadine Scholl: Die 34-jährige Mutter von drei Kindern arbeitet ab sofort als Waldpädagogin im Auftrag der Stadt Herborn und der Revierförsterei und bietet künftig regelmäßig Waldaktions- und Walderlebnistage für Kinder an. Außerdem begleitet sie Schulklassen und Kindergarten-Gruppen bei Wander- und Waldtagen im Herborner Stadtwald oder durchs Wildgehege.

Waldpädagogik in Herborn, Bild: Kordesch

Wer seinen Geburtstag mit den Freunden zusammen bei ihr im Wald feiern mag, kann beispielsweise in die Rolle der Waldmenschen schlüpfen oder sich in eine Baumelfe verwandeln... und auch als Waldindianer, Schatzsucher oder Naturforscher lässt sich ein wirklich außergewöhnlicher Geburtstag im Stadtwald oder im Wildgehege feiern. Das kostet für acht Kinder gerade mal 80 Euro, für 15 Kinder 100 Euro.

Die nächsten Waldaktionstage für Kinder im Kindergartenalter bietet Nadine Scholl am Freitag, dem 2. September, unter dem Titel "Feenschloss und Trollburg" an. Die Waldentdecker werden dabei von 14 bis 16.30 Uhr kleine "Schlösser und Burgen" für Feen, Trolle, Elfen und Wichtel bauen, die ganz gewiss auch anderen Waldbewohnern gut gefallen. Am 30. September steht dann eine "Lauschsafari"  an : "Wir spitzen unsere Ohren wie ein Luchs und hören auf den Klang des Waldes", kündigt die Waldpädagogin an. Am 21. Oktober können alle Kinder im Kindergartenalter dann zu kleinen Walddetektiven werden und die Spuren von Tieren suchen.

Für Kinder im Grundschulalter gibt es am Freitag, dem 16. September, den Waldaktionstag "Bau (m) landschaft", bei dem ein Waldstück auf ganz besondere Weise und nach den Vorstellungen der Kinder umgestaltet werden soll. Am 14. Oktober können die Kinder dann bei "Mit anderen Augen" die Perspektive von Tieren wie dem Kauz oder der Ameise einnehmen. Und für die Tage vom 27. bis zum 29. Oktober steht eine "Herbstliche Entdeckungsreise" an. An den ersten beiden Tagen bereiten die Kinder die Mitmach-Wanderung vor, zu der dann am dritten Tag alle eingeladen sind.

Für alle waldpädagogischen Angebote sind wald- und wettertaugliche Kleidung, festes Schuhwerk und ein Rucksack mit Getränk und Proviant mitzubringen. Alle Termine samt Informationen dazu sind auch auf facebook unter herborner.waldentdecker und im Veranstaltungskalender unter www.herborn.de zu finden. Für die Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich, die per E-Mail an herborner.waldentdecker@gmail.com oder telefonisch unter 0176 47 57 52 08 erfolgen kann. (klk)