Im Zeichen der "dollen Knolle"

Es ist inzwischen bereits die 13. Auflage eines Erfolgsmodells: Am zweiten Sonntag im September findet traditionell der Kartoffel-Sonntag statt.

So auch 2019, wenn am 8. September Gastronomen und Vereine mit zwei Dutzend Verpflegungsständen die Herborner Innenstadt in eine Freiluftküche für Kartoffel-Spezialitäten verwandeln. „Erdäpfel“ in allen erdenklichen Variationen sind ab 12 Uhr zu erleben.

Zur selben Zeit öffnen die Herborner Werbering-Geschäfte ihre Türen. Zwischen Obertor, Dill-Center und unterer Hauptstraße kommen die Besucher in den Genuss von Kartoffelspiralen, Kartoffel-Bratwurst, Kartoffelwaffeln, Schupfnudeln, Bratkartoffeln und Hatscheln. Auch Rösti mit Schmand, Kartoffelpizza und Kartoffelsuppe mit Lachs gehören zum reichhaltigen Angebot.

Bereits um 11 Uhr gestalten die Herborner Allianz-Kirchengemeinden auf dem Marktplatz als Einstimmung einen Freiluft-Gottesdienst. Im Rahmenprogramm hat der veranstaltende Werbering wieder seinen beliebten Kartoffel-Schätzwettbewerb im Angebot. Teilnehmer mit der richtigen Antwort können Einkaufsgutscheine für Werbering-Geschäfte im Wert von bis zu 100 Euro gewinnen. Dazu ist es wichtig, die Gesamtzahl der im Marktplatz-Brunnen versenkten Kartoffeln zu erraten.

Für die Jüngsten drehen auf dem Kornmarkt und beim Dill-Center Kinderkarussells ihre Bahnen.

Wer wissen will, mit welchen Ackergeräten einst die Kartoffeln bewirtschaftet bzw. geerntet wurden, der sollte die Ausstellung historischer Trecker in der Nähe des Dill-Centers "Eitzenhöfer" nicht verpassen. Personen, die selbst ihren Oldtimer-Schlepper zur Schau stellen wollen, können sich bis Freitag, den 6. September, bis 12 Uhr unter der Telefonnummer 02772/581712 für einen Standplatz anmelden.