Immer was los in Herborn - Veranstaltungskalender bietet viel Abwechslung für Jung und Alt

Herborn, 21.2.2013: Das neue Jahr ist schon einige Wochen alt, und es scheint mitunter, als wolle der Winter schon langsam dem Frühling weichen: Zeit, um einen Blick in die Zukunft zu werfen. Was das Jahr 2013 bringen mag, weiß natürlich niemand. Aber zumindest die wichtigen Termine im Herborner Veranstaltungskalender stehen längst fest. Neu in der Reihe der großen „Klassiker“ findet sich das erste „Herborner Oktoberfest“. Im Herbst wird an zwei Wochenenden hoch hergehen: Vom 11. bis 13. und am 18. und 19. Oktober sollen Jürgen Drews, „Die Wilderer“, Peter Wackel, die „BlechblosŽn“ und andere Publikumsmagneten für Stimmung im 2500-Mann-Zelt auf dem Schießplatz sorgen.

Bis dahin stehen aber noch viele andere Termine für Jung und Alt im Terminkalender der Herborner Stadtmarketing-Gesellschaft. Mit Unterstützung des Werberings und vieler Vereine hat das Team um Stadtmarketing-Geschäftsführer Bernd Rademacher wieder ein attraktives Jahresprogramm auf die Beine gestellt, das für alle etwas zu bieten hat. Kaum ein Wochenende, an dem nichts los ist in Herborn und den Stadtteilen: „Die meisten Wochenenden sind verplant, und an den bei uns freien Wochenenden ist dann was größeres bei den Nachbarn“, erläutert Bernd Rademacher – denn die Dillkreis-Städte Herborn, Dillenburg und Haiger stimmen ihre größeren Veranstaltungen untereinander ab.

Da bleibt nicht mehr viel frei, denn die großen „Klassiker“ sind wieder alle im Veranstaltungskalender aufgeführt. Die Saison wird mit dem Ostermarkt am 25. März eröffnet, und natürlich dürfen auch die anderen traditionellen Herborner Märkte nicht fehlen: Als nächstes folgt der Pfingstmarkt am 13. Mai. Der Martinimarkt mit verkaufsoffenem Sonntag findet am 10. und 11. November statt, der Rummelplatz öffnet bereits zwei Tage früher. Am 9. Dezember ist dann das Veranstaltungs-Jahr mit dem Weihnachts-Krammarkt dann schon wieder fast zuende. Wer gerne in Herborn shoppen geht und das Einkaufserlebnis mit kulinarischen Genüssen verbinden mag, kann sich auf den verkaufsoffenen Erdbeer-Sonntag am 2. Juni und den Kartoffel-Sonntag am 8. September freuen. Und auch der Brutzel-Sonntag kommt wieder: Er findet wie im Vorjahr wieder kombiniert mit einem Französischen Markt auf dem Kornmarkt statt, und zwar am 14. April.

Obwohl die verkaufsoffenen Sonntage fast schon Volksfest-Charakter haben – „richtig“ gefeiert wird in der Bärenstadt selbstredend auch. Für die großen Herborner Feste braucht man eigentlich gar keinen Kalender: Das Sommerfest beispielsweise findet immer am letzten Juli-Wochenende statt, in diesem Jahr am 27. Juli. Und aufs Weinfest freuen kann man sich traditionell immer schon Ende Juni: Die Tage vom 28. bis 30. Juni sollten sich die Freude der edlen Rheingauer Tropfen in ihrem Kalender anstreichen. Auch der mit dem Fest untrennbar verbundene Floh- und Trödelmarkt lockt am Samstag wieder in die Innenstadt. Nach einjähriger Pause findet sich auch das Frühlingsfest mit Rummel auf dem Schießplatz wieder im Veranstaltungskalender: Die Karussells drehen sich vom 19. bis zum 22. April.

Auch die Kultur kommt nicht zu kurz: Am 26. Mai soll beispielsweise die 2. „Italienische Nacht“ mit Musikern der Frankfurter Sinfoniker in der Aula der Hohen Schule stattfinden. Am 1. Juni heißt es mit dem Herbornseelbacher Musikverein „Herborn swingt“ auf dem Marktplatz, und am 9. August kommt der hessische „Kino-Sommer“ mit einem aktuellen Film in den Stadtpark, wo schon am Pfingstsamstag (18. Mai) wieder das Live-Konzert „Rock im Stadtpark“ steigt. Als Top Acts mit dabei sind übrigens „Slight Flavor“ und „Six Days later“. Leben einkehren wird auf dem „Alten Friedhof“ auch beim Kinderspektakel, das für den 8. September angesetzt ist. Nicht fehlen in der Übersicht darf die Partnerschaftsarbeit der Stadt, die sich 2013 unter anderem in einem Besuch der südfranzösischen Partnerstadt Pertuis vom 15. bis 19. Juni manifestiert.

Neben diesen warten viele hundert andere Veranstaltungen, die auch im Internet unter www.herborn.de zu finden sind, auf Besucher aus nah und fern – unter anderen seien nur das Festwochenende „750 Jahre Burg“ vom 7. bis 9. Juni und die „Kornmarkt-Kirmes“ des Stammtischs „Herwesche Spanier“ am 17. und 18. August erwähnt. Weitere Angebote wie die Stadtführungen, der Ferienpass, die Fußballschule vom 12. bis 16. August und das Leichtathletik-Sportfest am 14. September dürften ebenfalls viele hundert Kinder, Jugendliche und Erwachsene interessieren. Die Aufführungen in der KulturScheune und die Thementage im Vogelpark, der wetterabhängig voraussichtlich Anfang März seine Pforten wieder öffnet, bereichern den Veranstaltungskalender zusätzlich. Wie diese beiden Einrichtungen bieten auch größere Vereine wie der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC), der Westerwald-Verein oder die Wanderfreunde eigene Veranstaltungskalender an. Auch diese Termine finden sich nicht nur auf der städtischen Homepage, sondern auch im vierteljährlich erscheinenden „Quartalskalender“, der im Rathaus und vielen Geschäften ausliegt.

Bild und Text: Klaus Kordesch