"In den Fängen der Zeit - Kindheit und Jugend 1928-45"

Die Stadtbücherei und der Geschichtsverein Herborn laden am 11. Oktober, um 19 Uhr, zu einer Lesung mit Gespräch ein.

Die Stadtbücherei und der Geschichtsverein Herborn veranstalten am 11. Oktober eine Lesung mit Gespräch unter dem Titel "In den Fängen der Zeit - Kindheit und Jugend 1928-45". Gelesen wird aus dem autobiografischen Roman des verstorbenen Herborners Eberhard Heyn "Los Jung! Bück dich!". In der Stadtbücherei Herborn, Mühlgasse 7-15, liest um 19 Uhr Angelika Kuckelmann-Heyn, die Witwe des Autors, aus dem Roman.

Eberhard Heyn schildert in "Los Jung! Bück dich!" die Jahre 1928 bis 1945, die pietistisch geprägte Kindheit eines Jungen, der zum begeisterten Hitlerjungen wird. Es wird deutlich, wie wichtig eine Erziehung ist, die das Kind in seiner Individualität respektiert. Der Protagonist Ekkhard, geboren in Herborn, wird im Alter von vier Jahren aus seinem Paradies vertrieben. Seine Geschichte ist geprägt von der Einsamkeit eines Kindes, das aus einer verständnisvollen Welt in eine Welt gestoßen wird, in der ihm das Wichtigste, was ein Kind braucht, vorenthalten wird. Der Autor lässt den Leser teilhaben an der Macht der Sprache und der Rituale, mit denen Kinder zu willfährigen Dienern einer menschenverachtenden Ideologie erzogen werden. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, zur besseren Planung wird um Anmeldung unter 02772-708450 oder buecherei@herborn.de gebeten.