In Herborn ist immer was los! - In den nächsten Monaten locken Konzerte, Feste und verkaufsoffene Sonntage

Herborn, 27.3.2014: Die ersten warmen Tage liegen bereits hinter uns. Wer Zeit hat, den drängt es nun nach draußen. Die Sonne hat die Lust auf die Freiluft-Saison geweckt, die vor uns liegt. In Herborn warten in den

kommenden Monaten wieder jede Menge Veranstaltungen aller Art auf uns – Konzerte, Feste und verkaufsoffene Sonntage in dichter Folge laden zum Besuch ein. Die Vereine, der Werbering und die Stadtmarketing-Gesellschaft haben wieder viel für Jung und Alt zu bieten.

Nahezu an jedem Wochenende ist was los in Herborn: Schon die traditionellen Feste und Veranstaltungen im Jahreslauf füllen den Terminkalender derart aus, dass sich für neue Aktivitäten kaum noch freie Termine finden lassen. Trotzdem gibt es natürlich einige besondere Feiern, die man sich vormerken sollte: Am 15. Juni beispielsweise findet auf dem Marktplatz ein großes Sängertreffen des Lahn-Dill-Sängerbunds statt, zu dem rund 30 Chöre erwartet werden. Anmeldungen sind noch willkommen, weiß Stadtmarketing-Geschäftsführer Bernd Rademacher. Wer sich eher für Blasmusik begeistert, ist am 13. Juli auf dem Marktplatz richtig: Dann feiert die Egerlänmder Gmoi zu Herborn ihr 65-jähriges Bestehen mit einer Matinee, bei der die „Fidelen Münchhäuser“ aufspielen.

Weniger für die Ohren als für die Augen bestimmt ist der „Kino-Sommer Hessen“. Die Vorführungen im Stadtpark haben in den Vorjahren hunderte Besucher angezogen, so dass das Stadtmarketing nun den Projektor gleich an zwei Tagen anwirft. Filmfreunde sollten sich dafür den 16. und 17. Mai freihalten. Welche Streifen gezeigt werden, steht noch nicht fest, aber es werden natürlich zwei verschiedene sein, verspricht der Stadtmarketing-Chef. Der frühe Termin ist dem Umstand geschuldet, dass sonst keine zwei aufeinanderfolgenden Tage mehr zu bekommen gewesen seien, sagt er. Auch das große Kinderspektakel ist in diesem Jahr wegen der Sommerferien recht früh: Am 20. Juli geht für alle Kinder im Stadtpark mit vielen Mitmach-Angeboten und Bühnenshows wieder die Post ab.

Wer sich für Sport interessiert, ist beim 2. Herborner Sparkassen Leichtathletik-Sportfest am 19. Juli im Rehberg-Stadion richtig, das das Stadtmarketing gemeinsam mit dem Turnverein 1846 ausrichtet. Im Vergleich zum Vorjahr gibt es mehr Wettbewerbe, so dass den ganzen Nachmittag etwas zu sehen sein wird. „Damit verfolgen wir unser Konzept, das Leichtathletik-Sportfest jährlich weiter auszubauen“, sagt Bernd Rademacher. Er rechnet mit vielen hochkarätigen Startern: „Für viele Athleten ist das Sportfest Teil ihrer Vorbereitungen auf die Deutschen Meisterschaften“, weiß er.

Herborn ist aber nicht nur für Sport, Spaß und Spiel bekannt, sondern auch als attraktive Einkaufsstadt mit vielen Fachgeschäften. Besonders viel Spaß macht das Shoppen bekanntlich in der entspannten Atmosphäre der verkaufsoffenen Sonntage, die zumeist volksfest-ähnliche Züge annehmen. Den Reigen der Publikumsmagneten eröffnet der Brutzel-Sonntag am 13. April, zu dem auch wieder die Händler des französischen Markts auf dem Kornmarkt ihre Stände aufschlagen. Der Erdbeer-Sonntag folgt dann am 1. Juni, der Kartoffel-Sonntag am 14. September. Für alle Sonntage können Vereine und Gastronomen übrigens noch Verpflegungsstände beim Werbering anmelden.

Ähnlich viele Besucher finden sich allenfalls zum Sommerfest in der Stadt ein, das in diesem Jahr am 26. Juli steigt. Bis dahin müssen sich die Freunde von Rockmusik in der Stadt aber nicht gedulden: Am Pfingstsamstag (7. Juni) lassen es drei Bands – darunter auch die Coverband „Online“ - im Stadtpark krachen. Und beim 2. Licher Wiesnfest im Oktober gibt’s dann gleich zwei Wochenenden lang volkstümliche Schlager- und Partymusik im Festzelt auf dem Schießplatz auf die Ohren. Für alle Veranstaltungen des Wiesnfests gibt es übrigens noch Karten, allerdings kann man für die „Blechblosn“ keine kompletten Tische mehr reservieren.

Viele andere Höhepunkte der kommenden Monate passen nicht in diese kurze Übersicht, deshalb sei nur kurz noch auf das Frühlingsfest mit Vergnügungspark vom 25. April an und das Weinfest vom 4. bis zum 6. Juli hingewiesen. Außerdem gibt es wieder die Kornmarkt-Kirmes ab dem 16. August, die Oldtimer-Veranstaltung „Herborn Classics“ am 6. September und die Seelbacher Katzenkirmes ab dem 19. September sowie das Ponyfest in Schönbach (30. Mai bis 1. Juni). Alle Veranstaltungen in der Kernstadt und den Stadtteilen finden Sie im Internet auf www.herborn.de sowie im vierteljährlich erscheinenden Quartalskalender, den es unter anderem im Rathaus gibt.

Klaus Kordesch