In zwei Wochen: Seelbach feiert Kirmes

Die „Katzenkirmes“ in Herbornseelbach steht vor der Tür – schon in zwei Wochen beginnt die wohl größte Kirmes im heimischen Raum, die auch in diesem Jahr mit volkstümlicher Musik, Fetenhit-Disco, Fackelzug und dem großen Festzug wieder etwas für jedes Alter und alle Geschmäcker liefert. Zum Höhepunkt am Montag sind beim „Kirmesgarten“ dann alle im Zelt vereint. In diesem Jahr heißt das vielversprechende Motto „Kirmesgarten goes Hollywood – The Walk of Fame“.

Einige wichtige Änderungen hat der von den kirmestreibenden Vereinen besetzte Kirmesausschuss beschlossen, damit die für viele schönste Kirmes weiter ein Publikumsmagnet bleibt: So beginnen die tollen Tage für den größten Herborner Stadtteil nun offiziell schon am Freitag um 20 Uhr mit dem Bieranstich durch Bürgermeister Hans Benner. Für das anschließende Konzert haben die Kirmesmacher in diesem Jahr die „Lasterbacher“ gewonnen – den Freunden von rasanter Stimmungsmusik und volkstümlichen Klängen dürften die unermüdlichen Vollblutmusikanten bestens bekannt sein als langjährige musikalische Begleiter der Ballersbacher Kirmes. Und ganz so, wie die „Lasterbacher“ dort als Festkapelle alle zwei Jahre die Zeltplane mit deutscher und englischer Tanzmusik, mit Oldies und aktuellen Charthits ebenso wie der ganzen Bandbreite der Volksmusik zum Flattern brachten, wollen sie nun im Nachbardorf das Stimmungsbarometer gleich zu Beginn der Katzenkirmes in Richtung Siedepunkt treiben. Und wer schon mal mit den „Lasterbachern“ zusammen bis ins Morgengrauen gefeiert und getanzt hat, wird kaum einen Zweifel daran haben, dass ihnen das auch bei den Seelbacher „Katzen“ gelingen wird. Für fünf Euro kann man dabei sein.

Am Samstag (19. September) kommen dann die Jugend und alle Junggebliebenen zum Zuge: Das Team von Deckers Music-Hall hat vom Freitagabend gewechselt und nun einen festen Platz innerhalb der Kirmestage: „Dieser Wunsch kam immer wieder sowohl von den Vereinen als auch aus der Bevölkerung“, erklärt Käthe Sellner für den Kirmesausschuss. Die Profis haben diesmal den Joker „Fetenhits on tour“ gezogen – eine exklusive Disco-Party auf der Grundlage der populären gleichnamigen CD-Reihe, bei der auch zwei originale Fetenhits-DJs mit dabei sind. „Die DJs legen die besten Partykracher aus Rock, Pop, Schlager und den größten Charterfolgen der 70-er, 80-er und 90-er bis ins Jahr 2009 auf“, kündigte Christoph Scaruppe für das „Deckers-Team“ an. Da kann eigentlich kaum noch etwas schiefgehen: Die gute Laune ist sozusagen schon vorprogrammiert. Das musikalische Feuerwerk der Fetenhits-Disco-Party wird von einer professionellen 30 000 Watt-Lightshow umrahmt, die kaum einen Wunsch offen lässt. Außerdem warten eine große Cocktailbar und die Verlosung von „Fetenhits“-CDs und einem Reisegutschein auf die Partygäste. Einlass ist um 20 Uhr, los gehtŽs um 21 Uhr. Tickets gibt es im Vorverkauf für vier Euro bei der Aral Tankstelle Berns, im Sporthaus Förster und im Musikhaus Bickel (alle Herbornseelbach) sowie im „Shirt Shop“ am Marktplatz in Herborn. An der Abendkasse werden sechs Euro fällig.

Vor der „Fetenhits“-Disco findet der große Fackelzug statt, der in diesem Jahr von den „Roten Teufeln“ des Musikvereins musikalisch begleitet um 20 Uhr am Café Göbel in der Hohen Straße in Richtung Festplatz startet. Die gleiche Route nimmt dann auch am Sonntag um 14 Uhr der von mehreren Zugkapellen begleitete Festzug durchs Dorf, den wieder viele Tausend Zuschauer an den Straßenrändern bewundern werden. Für den erkrankten Kirmesvater Dieter Schäfer wird Peter Tolerian mit dem Kirmeshammel den Zug anführen, an dem sich wieder jede Menge origineller Motivwagen und Fußgruppen beteiligen. Eine weitere Neuerung erwartet das Publikum anschließend im Zelt: Erstmals nämlich verzichten die Kirmesmacher auf das Bühnenspiel der Zugkapellen. Stattdessen wird sofort die schon aus den vergangenen Jahren bekannte Kapelle „Heimatland“ mit Vollgas die musikalische Regie übernehmen und bis in den späten Abend für beste Laune im Zelt sorgen. Die Festkapelle stimmt auch beim Frühschoppen am Montag ab 10 Uhr auf den 22. Kirmesgarten ein, der ob seines aufwändigen Showprogramms wieder zum Höhepunkt der „Katzenkirmes“ werden dürfte – obwohl er zugleich auch deren Ende einleitet. Der „Kirmesgarten“ startet um 11 Uhr, der Eintritt kostet drei Euro. Einlass ist ab 9 Uhr, um 10 Uhr beginnt der Frühschoppen. Im Anschluss an das „Kirmesgarten“-Programm spielt die Kapelle „Heimatland“ den Nachmittag über für die „Katzen“ und ihre Freunde bis zum letzten Tänzchen und dem letzten Kirmesschoppen. Der Viertelliter kostet übrigens unverändert 1,50 Euro.

Text und Foto: Klaus Kordesch