„Indian Summer“ im Vogelpark Vogel- und Naturschutz-Tierpark Herborn bleibt offen bis zum Wintereinbruch

Der Herborner Vogel- und Naturschutz-Tierpark in Uckersdorf geht erst in die Winterpause, wenn Dauerfrost droht. Solange finden auch täglich die kommentierten Fütterungen bei den Erdmännchen statt. (Foto: Vogelpark / Britta Löbig)

Der Herbst hat unübersehbar das Regiment in der Natur übernommen. Für den Herborner Vogel- und Naturschutz-Tierpark in Uckersdorf und seine Bewohner ist die Jahreszeit aber derzeit kein Thema - wenigstens nicht hinsichtlich der Parköffnung: "Bis der Winter mit Dauerfrost beziehungsweise Schnee und Eis Einzug hält, haben wir täglich von 9.30 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit geöffnet", stellt Wolfgang Rades als Geschäftsführer und Parkleiter klar. Erst dann könne man den exotischen Tieren keinen längeren Freilandaufenthalt mehr zumuten: "Im Vorjahr war das am 27. Dezember und somit erst nach Weihnachten der Fall", erläutert er. Angesichts des aktuell milden Wetters und der wunderschönen "Indian Summer"-Atmosphäre empfehle sich der familienfreundliche Naturerlebnis-Zoo im Herborner Stadtteil Uckersdorf nach wie vor, da auch die Wärme liebenden Tiere noch gut beobachtet werden können: "Auch bei den südafrikanischen Erdmännchen herrscht in der kälteren Jahreszeit munteres Treiben, denn sie können sich zwischendurch immer wieder unter den Heizstrahlern in ihrem großzügigen Freigehege aufwärmen", erklärt Wolfgang Rades mit Blick auf die muntere elfköpfige Familie Erdmann um Mama "Suri" und Papa "Hugo". Er und das komplette Vogelpark-Team sind außerdem besonders stolz auf den Nachwuchs bei den Rosa Flamingos, wo derzeit gleich sechs Jungtiere aufwachsen - ein in Hessen einzigartiger Nachzucht-Erfolg. In die Kinderstube blicken können die Besucher auch noch bei den nur kniehohen Chinesischen Muntjak-Hirschen "Benno", "Olivia" und "Paula", die mit ihren niedlichen Kitzen die Herbstsonne genießen. Doch auch die anderen beliebten Tierpersönlichkeiten wie die farbenprächtigen Aras, die Graupapageien-Dame "Jacko", die Kakadus "Rico", "Nico", "Lizzy", "Jack" und "Chica" oder die Schnee-Eulen "Merlin" und "Hedwig" und nicht zuletzt die quirlige Lisztaffen-Familie sind in ihren Gehegen gut zu beobachten. Wer mehr über die tierischen Bewohner erfahren möchte, kann natürlich auch in diesen Wochen an den kommentierten Fütterungen teilnehmen: Täglich um 14 Uhr findet diese bei den Liszt-Äffchen statt, um 15 Uhr sind dann die Papageien dran und um 16 Uhr dürfen sich die Erdmännchen über ihre tägliche Ration Leckerbissen freuen. Montags, mittwochs und freitags findet zudem um 11.30 Uhr die kommentierte Fütterung bei Steppenwaran "Bernhard" und der Bewohner des Meerwasser-Aquariums um Clownfisch "Nemo" statt. Wem beim Streifzug durch den Naturerlebnis-Zoo doch etwas kühl wird, kann sich im mit einem Bollerofen gemütlich geheizten Gartencafé bei einer heißen Tasse Kaffee und frischen Waffeln aufwärmen. Das Vogelpark-Café "Zum Kranich" hat nämlich jetzt in den Schulferien täglich und an den Wochenenden von 12.30 bis 16.30 Uhr geöffnet. Und da es in allen Bereichen des Vogelparks überdachte Unterstände gibt, sind auch gelegentliche herbstliche Regenschauer eigentlich kein Grund, seinen Besuch in Uckersdorf zu verschieben. Wenn der Wintereinbruch dann doch irgendwann das Ende der Vogelpark-Saison erzwingt, wird das natürlich auch in diesem Jahr wieder über den "Stadtanzeiger" und die Lokalpresse sowie über die Homepage und die Facebook-Seite des Vogelparks bekannt gegeben. Sollen aber wie im Vorjahr nur einige wenige frostige Tage kommen, werde man auch über eine durchgängige Öffnung nachdenken, kündigte Wolfgang Rades an. Der Eintrittspreis für Herborns Vogel- und Naturschutz-Tierpark beträgt sechs Euro für Erwachsene, 2,50 Euro für Kinder und 15 Euro für Familien. Hunde dürfen angeleint mit in den Park. (klk)