Infos zum Haushalt 2013

Herborn, 14.11.2012: Der Haushalt 2013 wurde zur Beratung und Beschlussfassung eingebracht. Wieder konnte mit einem Überschuss des Ergebnishaushalts aus der Planung herausgegangen werden. Auch wenn die größte Ertragsquelle der Stadt – die Steuern – mit einem Anteil von 82 % bereits zum großen Teil im Voraus schon für gesetzliche Umlageverpflichtungen gebunden sind, denn 50 % der ordentlichen Aufwendungen des Ergebnishaushaltes beinhalten alleine Steueraufwendungen, einschl. Aufwendungen aus gesamten Umlageverpflichtungen – sprich, Zahlungen zu welchen wir gesetzlich verpflichtet sind wie Kreis- und Schul- und Gewerbesteuerumlage etc. - , können wir unseren Bürgern dennoch u.a. „Freiwillige Leistungen“ z. B. in Form von Zuschüssen an Sportvereine, Kindertagesstätten etc. gewähren.

Auch im investiven Bereich können wir Auszahlungen (z. B. für Sanierungen von Bürgerhäusern, Straßen etc.) in Höhe von über 5 Mio. Euro verzeichnen. Hier entsteht allerdings ein möglicher Zahlungsmittelfehlbedarf in Höhe von rd. 1,6 Mio. Euro. Falls Sie Interesse an weiteren Zahlen und Eckdaten haben, würden wir uns freuen, Sie zu einer öffentlichen Informations-veranstaltung zur Erläuterung des Haushaltsplanes am Donnerstag, dem 15.11.2012 um 18:00 Uhr im Großen Saal des Rathauses begrüßen zu dürfen.