Initiative bike+business bringt betrieblichen Fahrradförderung voran

Heute wollen wir Sie auf die neue Landesinitiative bike+business aufmerksam machen.

Den Großteil unserer Alltagsmobilität verbringen wir auf Arbeits- und Dienstwegen. Will man Mobilität neu denken, ist es eine kluge Investition auch die Arbeitswelt in den Blick zu nehmen. Das rechnet sich für Unternehmen und ihre Arbeitnehmer. Die Initiative bike+business unterstützt Unternehmen bei der betrieblichen Radverkehrsförderung – gratis und auf die betrieblichen Bedürfnisse zugeschnitten.

Als Teil der Nahmobilitätsstrategie Hessen können sich heimische Unternehmen zum Beispiel bei Fragen der betrieblichen Fahrradförderung beraten lassen und einen Monat gratis Pedelecs und E-Bikes testen. Eine ähnliche Aktion zum Testen von E-Bikes und Lastenfahrräder für Bürgerinnen und Bürger fand im Herbst 2020 in Herborn statt.

Unternehmen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rahmen der Landesinitiative bike+business für das Fahrradfahren begeistern, profitieren auch von Informationsangeboten und dem Austausch mit der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGNH), in der über 265 Kommunen, Hochschulen, Verbände und Verkehrsverbünde zusammengeschlossen sind. Unternehmen, die bereits eine aktive und radbegeistere Belegschaft haben, können sich als „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ durch den ADFC zertifizieren lassen.
Mehr Informationen zur Landesinitiative bike+business, den Teilnahmebedingungen und Ansprechpartner stehen online bereit: www.bike-and-business.de

In eigener Sache: Vom 26.Juni bis 16.Juli (21 Tage) beteiligt sich Herborn wieder beim STADTRADELN. Privat und beruflich sollen möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Als Gesamtergebnis erradelten Herborns Freizeitsportler und Unternehmensteams 2020 insgesamt 79.213 km - ein wirklich großartiges Ergebnis! Wir hoffen auf viele engagierte Mitradler für die Aktion in 2021, um dies noch zu steigern. Ist Ihr Unternehmen schon als Team dabei? Hier geht’s zur Anmeldung und den häufigsten Fragen rund um das STADTRADELN.