Interkulturelle Woche 2021: #offen geht - Machen Sie mit!

Vom 23.09. bis 03.10.2021 findet im Lahn-Dill-Kreis die Interkulturelle Woche statt. Seien Sie dabei und machen Sie mit! Vielleicht mit einer Lesung, einem Konzert, einer Ausstellung oder einem Filmabend? Oder möchten Sie ein integratives kulturelles Projekt aus Ihrer Kommune vorstellen oder einfach ein Angebot machen, das „für alle offen" ist?

Als Anregung finden hier Sie den Programmflyer der Interkulturellen Woche 2020 im Lahn-Dill-Kreis. Aufgrund der noch nicht absehbaren Entwicklung der Pandemie muss leider auch in diesem Jahr überlegt werden, wie Angebote "coronakonform" stattfinden können.

Für alle, die mitmachen wollen und für alle, die noch unschlüssig sind, bieten wir am Mittwoch, 31.03. um 17.00 h ein Vorbereitungs- und Austauschtreffen als Videokonferenz an: https://meet.lahn-dill-kreis.de/b/nor-i3o-985-9zk, Zugangscode: 249165

Die Interkulturelle Woche (IKW) findet seit 1975 statt und wird heute von Kirchen, Kommunen, Wohlfahrtsverbänden, Gewerkschaften, Integrationsbeiräten, Unternehmen, Migrantenorganisationen, Religionsgemeinschaften und Initiativgruppen unterstützt und mitgetragen. In mehr als 500 Städten und Gemeinden werden rund 5.000 Veranstaltungen durchgeführt. Der „Tag des Flüchtlings“ ist Bestandteil der IKW.

• Die IKW im Lahn-Dill-Kreis findet vom 23. September bis 3. Oktober 2021 statt.
  • Austausch- und Vorbereitungstreffen (Online): Mittwoch, 31.03.2021,17.00 h
  • Der bundesweite Auftakt findet am 26. September in Rostock statt.
  • Der Tag des Flüchtlings ist am Freitag, 1. Oktober.

Warum gibt es eine Interkulturelle Woche? Ein Animationsfilm erklärt, wo die Interkulturelle Woche herkommt, was ihre Ziele sind und was während der IKW eigentlich passiert. Gerne nehmen wir Ihre Veranstaltung in ein kreisweites (Online-) Programm auf. Bitte melden Sie ihre Veranstaltung bis spätestens 30. Juni 2021 bei uns an. Auf Wunsch schicken wir Ihnen unser Anmeldeformular.

Kontakt: Kreisausschuss des Lahn-Dill-Kreises, Abteilung Soziales und Integration, Vielfaltszentrum "WIR im Lahn-Dill-Kreis" E-Mail: wir@lahn-dill-kreis.de Tel.: 06441 407 - 1477 / -1486 / -1487