„Italienischer Abend“ im Hof der Hohen Schule Klassische Musik und italienisches Buffet genießen

Herborn, 18.05.2012: Klassische Musik in historischem Ambiente, verbunden mit gutem Essen – das passt einfach gut zusammen. Wer genauso denkt, sollte sich den 16. Juni vormerken: Dann findet erstmals ein „Italienischer Abend“ im Hof der Hohen Schule statt, für den jetzt der Vorverkauf begonnen hat.

Für die gleichermaßen musikalisch wie auch kulinarisch bemerkenswerte Veranstaltung ist arbeiten die Herborner Stadtmarketing-Gesellschaft und das Restaurant „Hohe Schule“ zusammen. Der Innenhof inmitten des historischen Gebäudeensembles bildet die Bühne für das „Klassik Open-Air“, das ebenso wie das anschließende Buffet aus der Küche des Restaurants unter italienischen Vorzeichen steht. Beim Konzert werden nämlich ausschließlich ausgesuchte Werke italienischer Komponisten erklingen, versichert Bernd Rademacher als Geschäftsführer des Herborner Stadtmarketings. Als Ausführende konnten fünf Orchestermusiker der Frankfurter Sinfonie gewonnen werden.

Für das Konzert wird der Durchgang über den Hof der Hohen Schule gesperrt, so dass man sich ungestört dem Musikgenuss hingeben kann. An das Klassik-Konzert schließt sich das Italienische Buffet an, das mit allerlei mediterranen Leckereien aufwartet, wie Martin und Carola Theiß ankündigen. Dabei kommen natürlich die Liebhaber der Antipasti ebenso auf ihre Kosten wie all jene, die die vielfältigen raffinierten Zubereitungsvarianten der italienischen Küche für Farfalle, Spaghettini und Gnocchi zu schätzen wissen. Verschiedene landestypische Desserts werden den Genuss am Italienischen Buffet abrunden.

Das hierzulande stets zu befürchtende schlechtes Wetter wird übrigens den „Italienischen Abend“ nicht verhindern können: Wenn die Witterung nicht mitspielt, wird die Veranstaltung kurzerhand in die Aula der Hohen Schule verlegt. Mit dieser Unsicherheit ist ein Wermutstropfen verbunden, denn in der Aula finden bequem nur 80 Personen Platz. „Deshalb müssen wir die Zahl der Karten für den Italienische Abend limitieren“, bedauert Rademacher und empfiehlt allen Interessenten, sich möglichst bald um ihre Tickets zu bemühen.

Das Konzert beginnt am Sonntag, dem 16. Juni, um 17 Uhr. Die Buffet-Eröffnung ist für 19.30 Uhr vorgesehen. Eintrittskarten für den „Italienischen Abend“ gibt es ab sofort sowohl im Hotel-Restaurant „Hohe Schule“ als auch in der Stadtmarketing-Geschäftsstelle, die montags bis donnerstags von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr und freitags zwischen 8.30 Uhr und 12.30 Uhr geöffnet ist. Es gibt sowohl Kombi-Karten für 40 Euro als auch Einzeltickets, die den Besuch jeweils nur des Konzerts beziehungsweise nur des Italienischen Buffets ermöglichen. Wer sich nur der Musik widmen möchte, bekommt eine Eintrittskarten für 16 Euro, wer lediglich die kulinarischen Genüsse in Anspruch nehmen mag, ist für 24 Euro mit dabei.

Text und Bild: Klaus Kordesch