„Itchy Poopzkid“ rocken Herborn - Live-Musik im Stadtpark – zahlreiche junge Bands aus der Region sind mit dabei

Herborn, 4.9.2014: Nach einigen Wochen der Planung ist es nun soweit: Das Wavesound-Festival steigt am 13. September ab 17.00 Uhr im Stadtpark Herborn. Mit dem Festival möchte „Wavesound“ jungen, lokalen Bands eine Bühne bieten, wobei sie von bekannten Bands unterstützt werden. Neben der Organisation von Konzerten möchte der gemeinnützige Verein auch die Vernetzung junger Musikerinnen und Musiker vorantreiben und die musikalische Jugendkultur in der Region fördern.

Als Hauptact konnte die bekannte Band „Itchy Poopzkid“ aus dem schwäbischen Eislingen verpflichtet werden. Die drei Jungs spielen melodischen Punkrock und haben neben den fünf bisher erschienenen

Alben auch jede Menge Live-Erfahrung mit im Gepäck. So sind sie jeden Sommer Stammgäste auf vielen Festivals in Deutschland und Europa, die Stimmung dürfte also garantiert sein. Neben dem Punkrock-Trio bestehend aus Sibbi (Gesang, Gitarre), Panzer (Gesang, Bass) und Max(Schlagzeug) sind noch „The Jerks“ aus Stuttgart mit Indie-Rock und drei junge lokale Bands am Start. „Paruresis“ versprechen ungeschliffenen Punkrock, während „Kontrast.“ Tanzbare Indie- und Alternative-Töne anschlagen. Mit „Setting the Sails“ gibt es Musik der eher härteren Gangart. Die Formation verspricht Metalcore mit melodiösen Gesangsparts.

Mit „Setting the Sails“ ist zu dem gleich einer der Kooperationspartner vor Ort, sind die Jungs doch selbst im Dillenburger Jugendkulturverein „Di/r/act“ vertreten. Passend, dass sie jüngst durch den Wavesound-Schriftführer Leo Laumann an der Gitarre verstärkt wurden und den Wavesound-Verein bei der Durchführung des Festivals unterstützen. Weitere Kooperationspartner sind das Haus der Jugend der Stadt Herborn, das Jugendforum sowie die Stadtmarketing Herborn GmbH. Maßgeblich unterstützt wird das Festival zu dem von der Rittal Foundation und weiteren Sponsoren, die einen niedrigen Eintrittspreis ermöglichen.

Karten gibt es im Vorverkauf zum Preis von 8€ im Pick Up in Herborn (Bahnhofstraße 21), beim Stadtmarketing im Rathaus oder ab Montag im Haus der Jugend Herborn (Burger Landstraße 12). In Dillenburg sind Karten in der Maibachstraße 14 bei der Stadtjugendpflege zu bekommen. Wer keine Möglichkeit hat, die lokalen Vorverkaufsstellen zu besuchen, ist im Internet unter www.wavesound-festival.de oder auf facebook (www.facebook.com/WavesoundVereinHerborn) bestens beraten. Dort gibt es auch umfassend Infos über den Verein An der Abendkasse sind 12 € fällig.

Foto: Itchy Poopzkid