Vor 90 Jahren wurde anlässlich des Deutschen Wandertags in Herborn ein Aussichtspavillon auf dem Homberg errichtet: Der Pavillon, der unter Herbornern als Hombergtempel oder Jahntempel bekannt ist, steht an der Gemarkungsgrenze zwischen Herbornseelbach und Herborn.
Die Mitarbeiter des städtischen Baubetreibshofes haben den Pavillon nun aufgewertet. Neben einem neuen Anstrich wurden auch die Sitzgelegenheiten im Pavillion erneuert sowie zwei neue Ruhebänke mit Tisch aufgestellt.
Jetzt zeigt sich der Jahntempel, an dem der Lahn-Dill-Bergland-Pfad und der Westerwaldstieg H6 vorbeiführen, Spaziergängern und Wanderern von seiner schönsten Seite und eröffnet eine tolle Fernsicht über Herborn. Auch die Wanderrouten durch die „Dernbachwiesen“ - Herbornseelbach-Ballersbach-Sinn-Herborn –führen an dem Aussichtspunkt vorbei. Die neuen Ruhebänke und der Tisch laden dazu ein am Jahntempel eine Rast einzuplanen, wobei auch hier immer der Wanderer Grundsatz greift, alles Mitgebrachte (den Müll) auch wieder mitzunehmen. (dg)