Jahresempfang der Stadt Herborn - EKHN-Präses Schäfer spricht über „425 Jahre Hohe Schule“

Herborn, 05.02.2009: 425 Jahre Hohe Schule – dieses für Herborn bedeutsame Jubiläum steht im Mittelpunkt des Jahresempfangs, zu dem die Stadt Herborn für Samstag (7. Februar) in die Konferenzhalle des Evangelischen Gemeinschaftsverbands Herborner einlädt. Den Festvortrag hält Professor Dr. Karl Heinrich Schäfer, der Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN).

Unabhängig von dem Anlass des Empfangs sind selbstredend alle Bürger

an diesem Tag eingeladen, um „bei einem Glas Sekt, guter Musik und etwas Zeit für gute Gespräche“ Rückschau auf das vergangene Jahr zu halten und einen Ausblick auf das noch junge 2009 zu wagen, wie Stadtverordnetenvorsteher Jörg-Michael Müller und Bürgermeister Hans Benner in ihrer Einladung an die Vereine, Verbände und Unternehmen sowie sonstige Vertreter des öffentlichen Lebens in Herborn schreiben.

Das Glas Sekt servieren städtische Bedienstete, für die angemessenen musikalische Begleitung der Feier werden die Sänger des Männergesangvereins MGV „Jugendfreunde“ Herborn unter der Leitung von Thomas Jopp sorgen.

Es ist der erste Jahresempfang der Stadt Herborn seit 2002. Seinerzeit blickte man auf „25 Jahre Gebietsreform“ zurück. Einen ungleich größeren Zeitraum wird Dr. Karl Heinrich Schäfer überblicken, der seinen Vortrag unter das Thema „425 Jahre Hohe Schule - Tradition und kirchliche Gegenwart“ gestellt hat. Der Präses der EKHN-Synode schaut dabei nicht nur auf Entstehung und Tradition der Hohen Schule zurück, sondern wird auch an den Reformator Johannes Calvin erinnern, dessen 500. Geburtstag mit einer Festwoche ab Ende Mai in Herborn und Dillenburg gefeiert werden soll. Außerdem kündigt Schäfer an, er werde auch zum Theologischen Seminar, der kirchenpolitischen Gegenwart und Herborner Zukunft sprechen. Der Präses hatte sich seinerzeit in der Diskussion um die mögliche Schließung für den Erhalt des Theologischen Seminars im Herborner Schloß eingesetzt und mit anderen Entscheidungsträgern gemeinsam seinen Bestand gesichert. Dass der „Parlamentspräsident“ der Synode der EKHN nun zum Herborner Jahresempfang kommt, ist zudem seiner freundschaftlichen Beziehung mit Bürgermeister Benner zu verdanken.

Wer sich kurzentschlossen noch für die Teilnahme am Jahresempfang der Stadt Herborn anmelden möchte, kann das noch bis zum heutigen Donnerstag (5. Februar) um 16 Uhr tun. Ein Anruf bei der Stadt Herborn unter Tel. (02772) 708224 oder eine E-Mail an tourist@herborn.de genügt, um mitfeiern zu können. Der Jahresempfang beginnt um 11 Uhr.

Bild und Text: Klaus Kordesch