Jetzt bewerben: Zwei Ortsgerichtsschöffen gesucht

Für das Ortsgericht Herborn III sucht die Stadt Herborn zwei neue Ortsgerichtsschöffen/innen. Die Stadtverwaltung bittet Ende Mai um Bewerbungen.

Was sind überhaupt Ortsgerichte? Die Ortsgerichte sind Hilfsbehörden der Justiz, die es bundesweit nur in Hessen gibt. Entgegen dem Namen, wird in den Ortsgerichten kein Recht gesprochen. Sie sind wichtige Anlaufstelle für alltägliche Anliegen der Bürger. Ortsgerichte leisten für Bürgerinnen und Bürgern sowie Behörden und Amtsgerichte wichtige Hilfestellungen. Für jedes der vier Ortsgerichte in Herborn werden fünf Ortsgerichtsschöffen/innen bestellt. Die Ortsgerichtsvorsteher und - Schöffen sind ehrenamtlich tätig, ihre Amtszeit beträgt in der Regel zehn Jahre. Die Ernennung erfolgt durch das Amtsgericht.

Was sind die Aufgaben von Ortsgerichten? Ortsgerichte beglaubigen Unterschriften und Abschriften öffentlicher oder privater Urkunden. Zu ihren Aufgaben gehören auch die Sicherung des Nachlasses und Vorsorgevollmachten. Auch beim Schätzen des Wertes eines Grundstücks und bei Nachbarschaftsstreitigkeiten, über Grundstücksgrenzen oder die Rechte an Grundstücken, stehen Ortsgerichtsvorsteher und –Schöffen mit Rat zur Seite.

Sie haben Interesse, sind zuverlässig, lebenserfahren (mindestens 25 Jahre alt) und wohnen in den Stadtteilen Amdorf, Uckersdorf oder Schönbach? Dann bewerben Sie sich bis zum 31.05.2021 bei der Stadt Herborn, Fachdienst Allgemeine Verwaltung, Hauptstr. 39, 35745 Herborn oder info@herborn.de. Fragen beantwortet Herr Marco Klingelhöfer, Tel.: 02772 708-245, m.klingelhoefer@herborn.de.
justizministerium.hessen.de/sites/default/files/media/ortsgericht_flyer.pdf

Ansprechpartner für Ortsgerichte