Jetzt könnt Ihr abstimmen: Ferienpass-Programm 2015

Herborn, 02.10.2014: Phantasialand oder Movie Park? Schokokuss-Fabrik oder Kletterpark? Schon jetzt könnt Ihr darüber abstimmen, wo die Ferienpass-Fahrten der Stadt Herborn in den Sommerferien des nächstes Jahres hingehen sollen. Unter den Einsendern werden drei Ferienpässe verlost.

„Wir wollen die Kinder und Teenies stärker mit einbeziehen“, kündigt Michaela Rings vom Fachdienst Soziales, Kinder, Jugend und Senioren an. Sie hat den Ferienpass zusammen mit Fachdienstleiterin Cornelia Glade-Wolter und ihren Kollegen Beate Bechtum und Julian Inderthal in diesem Jahr erstmals betreut. Nach der Auswertung der Aktionen in diesem Sommer hat Michaela Rings nun eine Liste mit zwölf möglichen Angeboten für das kommende Jahr zusammengestellt, aus der sich alle Kinder und Jugendlichen bis 18 Jahren, die in Herborn oder in einem Stadtteil wohnen, ihre Favoriten aussuchen können. Bis Ende Oktober, also bis zum Ende der Herbstferien, läuft die Abstimmung. „Die vier oder fünf beliebtesten Touren werden wir dann ins Programm mit aufnehmen“, verspricht Michaela Rings.

Besonders die Teenies ab 13 Jahren will sie wieder stärker mit ins Boot holen: Deshalb finden sich auch zwei Städtetouren mit Zeit zum Shoppen auf der Liste – die eine soll nach Frankfurt führen, die andere nach Köln. Die Shopping-Touren sind verbunden mit Besuchen im Kölner Abenteuer-Museum „Odysseum“ und im Filmmuseum Frankfurt. Weitere Vorschläge sind der ganz besondere Zoo „Zoom-Erlebniswelt“ in Gelsenkirchen, die „Karl-May-Festspiele“ in Elspe, ein Besuch auf der Freilichtbühne in Hallenberg und ein Ausflug zu einem hessischen Radiosender. Außerdem stehen ein Gespräch mit Bürgemeister Hans Benner samt Rathausführung, der Opel-Zoo in Kronberg und Erlebnis-Workshops aus dem naturwissenschaftlichen Bereich zur Auswahl. Und wer einen echten Geheimtipp hat: Platz für eigenen Vorschläge ist auf dem Fragebogen auch vorhanden.

Natürlich sind auf dem Fragebogen nur die Angebote aus dem Rathaus zu finden, obwohl die meisten Aktionen im Ferienpass-Programm natürlich von den heimischen Vereinen, Verbänden und Institutionen vorbereitet werden. Für Bürgermeister Hans Benner ist das eine willkommene Gelegenheit, den vielen ehrenamtlich Engagierten noch einmal herzlich zu danken. Mehr als 50 Angebote finden sich im Ferienpass-Programm, „nur“ rund ein Dutzend davon verantwortet die Stadt Herborn selbst. „Das zeigt eindrucksvoll, dass wir den Ferienpass ohne die ehrenamtlichen Aktionen gar nicht anbieten könnten“, weiß das Stadtoberhaupt. Gleichermaßen dankt Bürgermeister Benner den Sponsoren, ohne die einzelne Angebote gar nicht zustande kommen könnten.

Zusammen mit dem Ferienpass-Team hofft der Rathaus-Chef zugunsten der Kinder und Jugendlichen auch fürs kommende Jahr wieder auf eine ähnlich gute Beteiligung am Ferienpass-Angebot. Dass die Teilnehmer nun im Vorfeld schon ihre Favoriten bestimmen können, dürfte sich auch bei den Anmeldezahlen bemerkbar machen, hoffen die Organisatoren. Der Fragebogen kann als pdf-Dokument unter ferienpass.herborn.de (ohne „www“) heruntergeladen und ausgefüllt per E-Mail an ferienspass@herborn.de geschickt werden. Natürlich kann man ihn aber auch ausgedruckt im Rathaus in der Zentrale (Eingang Turmstraße) bis 31. Oktober abgeben. Wer einen der drei Ferienpässe 2015 gewinnen möchte, sollte seinen Namen und seine Anschrift nicht vergessen.

Klaus Kordesch