Jugendbeteiligungen besuchen Berlin

Herborn, 09.04.2009: Vom 26.-29.03 war das Jugendforum Herborn mit der Kinder- und Jugendvertretung der Stadt Dillenburg in Berlin um sich ein Bild vom Zentrum der Macht zu machen. Freitagvormittag starteten die Teilnehmer der Jugendgremien zu einem Besuch des Deutschen Reichstages. Dort hatten die Jugendlichen die Möglichkeit einer Plenarsitzung beizuwohnen und anschließend mit der Abgeordneten Helga Lopez aktuelle Themen der beiden Jugendbeteiligungen zu besprechen.

Diese Möglichkeit wurde von den Jugendvertretern ausgiebig genutzt. Anschließend stand eine Besichtigung der Reichtagskuppel und ein Mittagessen im Paul-Löbe Haus auf dem Programm. Weitere Höhepunkte der viertägigen Fahrt war die Besichtigung verschiedener Sehenswürdigkeiten in Berlin, darunter unter anderem das Mahnmal für die ermordeten Juden im dritten Reich und das Brandenburger Tor. Darüber hinaus ließen es sich die Jugendlichen nicht nehmen Berlin auf eigene Faust zu erkunden und zu erleben.

Die Jugendbeteilgungsprojekte sind Gremien der Städte, welche Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich für die Interessen von Jugendlichen einzusetzen und Veranstaltungen für Jugendliche durchzuführen. Weitere Informationen über das Jugendforum Herborn und die Kinder- und Jugendvertretung Dillenburg finden Sie unter www.hdj-herborn.de und unter www.stadtjugendpflege-dillenburg.de.