Jugendfeuerwehrzeltlager "Gemeinsam 2017" am Aartalsee

Am vergangenen Wochenende fand am Aartalsee zum vierten Mal das „Jugendzeltlager – Gemeinsam 2017“ statt. Vom 14. bis 18. Juni 2017 haben über 900 junge Helfer am Aartalsee gezeltet, darunter auch die Jugendfeuerwehren der Stadt Herborn.

Die THW-Jugend, die Jugendfeuerwehren, das Malteser Hilfswerk, das Jugendrotkreuz als auch eine Jugendfeuerwehr aus Polen sorgten für eine Rekordteilnehmerzahl. Das Wochenende wurde mit verschiedenen Workshops, Freizeitaktivitäten und durch die eine oder andere Wasserschlacht gefüllt. Beispielsweise simulierten zwei Mitglieder der Jugendfeuerwehr Herborn-Seelbach mit Hilfe eines Modellhauses ein Wohnhausbrand. Dort wurde den Jugendlichen gezeigt, wie eine sogenannte Rauchgasdurchzündung entsteht und worauf man bei einer Brandbekämpfung achten muss. Die Jugendlichen konnten durch die Brandsimulation erkennen, wie schnell sich ein Feuer ausbreiten kann und waren beeindruckt über die Durchzündung, was durch eine Stichflammen zu erkennen war. Highlight des Zeltlagers war der Bau eines Wasserfahrzeugs. Dabei konnten die Jugendfeuerwehren im Vorfeld Wasserfahrzeuge bauen, welche am Freitagabend zu Wasser gelassen wurden. Insgesamt wurden 28 Boote nach Aussehen, Seetüchtigkeit und Traglast bewertet. Die Jugendfeuerwehr aus Burg hatte ganze Arbeit geleistet und belegten mit ihrem Boot den 1. Platz. Als Abschluss organisierten die Betreuer der Jugendfeuerwehren der Stadt Herborn einen Cocktail-Bus, welcher für die Kinder alkoholfreie Cocktails zauberte. Ebenfalls wurde am letzten Abend am Lagerfeuer Stockbrot zubereitet.
Am Sonntag hieß es dann wieder abbauen. Die Zelte, Schlafplätze und alle Gegenstände mussten wieder zusammengeräumt und nach Hause gefahren werden. Danach freuten sich alle Teilnehmer sicherlich wieder auf ihr häusliches Bett und holten den verloren Schlaf nach.