Jugendsammelwoche: Vereine können Spenden sammeln

Hessens Jugend sammelt im Frühjahr Spenden für die Jugendarbeit in Vereinen. Und das schon seit 70 Jahren. Da Jugendarbeit wertvoll, aber nicht kostenlos ist, brauchen die Jugendabteilungen von Vereinen ihre Unterstützung. Jugendliche und Kinder werden dafür bei der Jugendsammelwoche vom 27. März bis 6. April aktiv.

Mehr außerschulische Nachmittagsangebote für Kinder und Jugendliche, ein Zeltlager  oder neue Spielgeräte stehen bei manchem Verein auf der Wunschliste für 2020. Jugendarbeit, wie auch andere Angebote von Vereinen, funktioniert nur mit ehrenamtlichem Engagement, eine finanzielle Förderung unterstützt ungemein.

Rund 75.000 Menschen engagieren sich in Hessen in Jugendverbänden mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung anzubieten. Eine verlässliche Finanzierung ist der Grundstein zum Erreichen dieses Ziels. Hessens Jugend wird deshalb alljährlich aktiv bei der Jugendsammelwoche: Dann gehen junge Menschen auch im Stadtgebiet Herborn von Haus zu Haus und bitten um Unterstützung für ihre Vereine.

Alle Jugendgruppen, Initiativen und Abteilungen der Vereine sind aufgerufen, sich an der Jugendsammelwoche zu beteiligen. Die Jugendsammelwoche ist ein Gemeinschaftsprojekt der sammelnden Gruppen mit den Jugendämtern und dem Hessischen Jugendring. Die Hälfte der gesammelten Gelder kommt den sammelnden Jugendgruppen zugute, die übrigen fünfzig Prozent werden an die Bezirksjugendringe und den Hessischen Jugendring für Projekte der Kinder – und Jugendarbeit weitergegeben. Als Anerkennung für das langjährigen Engagement zur Jugendsammelwoche verlosen die Bezirksjugendringe Wetzlar-Land e. V. und Dill e. V. unter den diesjährigen Sammelgruppen drei Geldpreise ( im Wert von 1000 Euro, 750 Euro und 500 Euro) zur Förderung eines Tagesausflugs der sammelnden Jugendgruppe. Die Auslosung findet anlässlich der Vollversammlungen der beiden Bezirksjugendringe statt, jede sammelnde Jugendgruppe erhält eine Loskarte, um an der Verlosung teilzunehmen, muss die Loskarte bei der Vollversammlung der Bezirksjugendringe abgeben werden.

Vereine, die an der Jugendsammelwoche in Herborn teilnehmen wollen, melden sich bis zum 12.März bei Andrea Krimmel, Telefon 02772 -708 272 oder E-Mail an a.krimmel@herborn.de. Zur Anmeldung werden Angaben zum sammelnden Verein und einer verantwortlichen Person mit Telefonnummer benötigt. Für den Fall, dass sich mehrere Jugendgruppen in einem Stadtteil anmelden, werden Sammelbezirke innerhalb der Ortschaft festgelegt. Die benötigten Materialen – wie Sammellisten, Ausweise, Spendendosen – erhalten teilnehmende Vereine bei der Stadtverwaltung.

Anmeldung zur Jugendsammelwoche

Andrea Krimmel