Jungtiersegen im Vogelpark und Sommerfest laden nach Herborn ein

Herborn, 26.07.2012: Der Tierbestand im Vogel- und Naturschutztierpark Herborn erweist sich aktuell als recht fruchtbar, so dass den Naturliebhaber hier in den Sommerferien zahlreiche Jungtiere erwarten: Neben zwei kleinen Muntjakhirschen, einem Lisztäffchen, vier possierlichen Erdmännchen (wir berichteten), zwei Zwergziegen, drei Weißstörchen, vier Roten Ibissen, drei Seidenreihern, mehreren Gelbbrustaras und gleich fünf Schneeeulen erobert in diesem Sommer ein junger Bartkauz besonders die Herzen der Tierfreunde.

Denn seit 2003 war die Nachzucht dieser eindrucksvollen Großeule mit dem graumelierten „Pharaonen-Bart“ aus den nordischen Nadelwäldern nicht mehr in Herborn geglückt. Zwar legte das Bartkauzweibchen regelmäßig Eier. Diese waren jedoch entweder nicht befruchtet, oder aber die Brut wurde kurz vor dem Schlupf aufgegeben. Nachdem auch ein Austausch der Bartkäuze mit dem Tierpark Bochum vor drei Jahren nicht den gewünschten Erfolg brachte, war guter Rat gefragt. Als Vogelparkleiter Wolfgang Rades im Vorjahr aus dem Zoo Duisburg erfuhr, dass es auch dort seit Jahren nicht mit der Nachzucht bei den Bartkäuzen geklappt hatte, schlug der Herborner Biologe seinen Kollegen des befreundeten Duisburger Zoos den Austausch der beiden männlichen Bartkäuze vor. Dieser erfolgte im März.

Und siehe da – das Vorhaben fruchtete gleich vierfach: Drei junge Bartkäuze wurden im Zoo der Ruhrmetropole, in dem zwar schon zahlreiche Tiere, darunter sogar sieben Delfine, aber noch nie ein Bartkauz erfolgreich aufgezogen werden konnte, groß. Und auch in Herborn führte das Vorhaben immerhin zu einem Bruterfolg. Am 17. Mai schlüpfte auch im Vogelpark ein junger Bartkauz, der sich dank der fürsorglichen Betreuung durch das neu zusammengestellte, bestens harmonierende Bartkauzpaar gut entwickelt. In diesen Tagen soll per DNA-Analyse das Geschlecht des jungen Kauzes bestimmt werden, damit sein Verbleib geklärt werden kann.

Natürlich lohnt sich wegen der zahlreichen Jungtiere derzeit ein Vogelparkbesuch ganz besonders. Für auswärtige Tierfreunde hat das Vogelparkteam zudem noch einen besonderen Tipp: Da am kommenden Samstagabend, den 28. Juli, das traditionelle Sommerfest in der historischen Herborner Innenstadt stattfindet, bietet es sich an, einen Besuch bei den Jungtieren im Vogel- und Naturschutztierpark im Stadtteil Uckersdorf mit einem anschließenden abendlichen Besuch des Sommerfests in der historischen Herborner Altstadt zu verbinden.