Käpt´n Blaubär und Tigerpalast, "Badesalz" und Jürgen Drews - Vorverkauf für die ersten von rund 1000 Hessentags-Veranstaltungen läuft an

Wer tritt beim Hessentag im Mai 2016 auf? Das ist sicher eine der meistgestellten Fragen in Zusammenhang mit dem großen Landesfest in diesen Tagen. Am Montag hat der Vorverkauf für die ersten Großveranstaltungen begonnen: Neben dem Spitzen-Varieté "Tigerpalast" aus Frankfurt kommt das Comedy-Duo "Badesalz" mit dem neuen Programm "Dö Chefs" nach Herborn. Außerdem gibt´s eine "Hessentags-Partynacht" mit Jürgen Drews, Mickie Krause und anderen sowie das "Käpt´n Blaubär"-Kindermusical.

Der "Tigerpalast" kommt mit einer internationalen Varieté-Show der Spitzenklasse zum Hessentag. Der Handstand-Artist Oleg Izossimov machte am Montag im Rathaus zum Vorverkaufsstart für die ersten Veranstaltungen des Landesfests Appetit auf die beiden Vorstellungen.

Es sind die ersten vier von rund 1000 Veranstaltungen, die die zehn Tage zum 29. Mai 2016 zu dem werden lassen, was einen Hessentag ausmacht: Beste Unterhaltung für Jung und Alt, Angebote für jeden Geschmack. "Heute starten wir mit dem Vorverkauf, und wir werden im Laufe der Zeit noch die ein oder andere Überraschung parat haben", kündigte der Hessentags-Beauftragte Jörg Kring im Rahmen einer Pressekonferenz an, an der auch das "Tigerpalast"-Gründer- und Direktoren-Duo Margaretha Dillinger und Johnny Klinke teilnahmen.

Zwei Abendvorstellungen werden die Varieté-Künstler im 2000 Besucher fassenden "Sparkassen-Palace" geben. "Das ist eine Herausforderung für uns, die wir gerne annehmen", erklärte Klinke. "Wir freuen uns auf den Hessentag und bringen eine exklusive Show mit!", versprach der Theaterchef, der Artisten von Weltrang aus Moskau, Paris und New York ankündigte. Einen hatte er gleich mit dabei: Der Gleichgewichtskünstler und Ballettmeister Oleg Izossimov zeigte dem Hessentags-Team der Stadtverwaltung um Bürgermeister Hans Benner, den Sponsoren von Sparkasse und Rittal sowie der versammelten Presse faszinierende Handstand-Artistik und konnte sich über den begeisterten Applaus seiner Zuschauer freuen.

"Sie bringen internationales Flair nach Herborn", bedankte sich Herborns Hessentags-Beauftragter Jörg Kring bei den Gästen vom "Tigerpalast". Das konnte Bürgermeister Benner nur bestätigen, der schon mehrfach zu Gast in der Frankfurter Spielstätte war. Die verfügt zwar lediglich über knapp 200 Sitzplätze, stemmt aber an sechs Tagen in der Woche täglich zwei Vorstellungen und hat einen herausragenden Ruf weit über Hessen hinaus - und auch Hessentags-Erfahrung, wie Margaretha Dillinger und Johnny Klinke erwähnten: Der "Tigerpalast" war schon beim Hessentag 2005 in Weilburg und 2012 in Wetzlar mit dabei. Aus dieser Erfahrung heraus prophezeite Klinke, dass die 4000 Tickets für die beiden Vorstellungen am 20. und 21. Mai bis auf wenige Restkarten wohl schon bis Weihnachten verkauft sein dürften.

Ähnliches gilt für die anderen drei Gastspiele, für die der Vorverkauf nun ebenfalls anläuft. Mit der "Hessentags-Partynacht" kommen die Partykönige Jürgen Drews, Mickie Krause sowie Tim Toupet, die Vengaboys, "Oppa & die Schlagerenkel, Schlagersängerin Anna-Maria Zimmermann und Ex-voXXclub-Frontman Julian David zum Hessentags-Auftakt am 20. Mai nach Herborn. Sie stehen ab 20 Uhr auf der Bühne des großen Festzelts mit rund 6200 Sehplätzen. Am 22. Mai um 20 Uhr gastieren dann die Vorzeige-Hessen Henni und Gerd von "Badesalz" im Sparkassen-Palace, wo am Vormittag des gleichen Tages um 11 Uhr schon das "Käpt´n Blaubär"-Kindermusical zu sehen sein wird.

Mit dem Bekanntgeben der ersten Veranstaltungen sei man relativ früh dran, machte Hessentags-Beauftragter Jörg Kring bewusst. Derzeit liefen noch Vertragsverhandlungen, aber wahrscheinlich Ende September werde man die nächsten Gastspiele auch für die Hessentags-Arena bekanntgeben können, kündigte er an und betonte, dass die Mehrzahl der zu erwartenden rund 1000 Veranstaltungen kostenlos angeboten werden könnten.

Tickets für die kostenpflichtigen Events kann man im Hessentagsbüro in der Bahnhofstraße 23 erwerben oder online unter www.hessentag2016.de beim Menüpunkt "Veranstaltungen" ordern. Außerdem bekommt man die Karten bei allen ADticket-Vorverkaufsstellen oder telefonisch über die (kostenpflichtige) Tickethotline unter der Rufnummer (0180) 6090600.

Bild und Text: Klaus Kordesch