Kanalbauarbeiten „Burger Landstraße“ und „Am Weinberg“ reduzieren die Wassermenge

Der Abwasserverband Mittlere Dill informiert: Bereits seit 1994 beschäftigen sich die Stadt Herborn wie auch der Abwasserverband Mittlere Dill mit der Abtrennung des Baches von der Mischwasserkanalisation. Dafür ist ein neuer Kanal für die Abführung des Schmutzwassers erforderlich. Dieser wird von der Einmündung der Straße „Bürgermeisterwiese“ in die „Burger Landstraße“ und längs des Weges „Am Weinberg“ geführt. Die neue benötigte Länge des Kanals beträgt 310 m.

Die Bauarbeiten in den ersten beiden von drei Bauabschnitten beginnen am 19.Oktober und dauern voraussichtlich bis 2. November. Der Durchgang für Fußgänger beziehungsweise die Durchfahrt  für Radfahrer bleibt möglich. Für den Busverkehr bedeutet das, dass die Verbindung zwischen Burg und Herborn nicht möglich ist. Die Fahrgäste werden gebeten die Hinweise an den Bushaltestellen zu beachten.

In Herborn ist in dem Weg „Am Weinberg“ eine Rohrleitung verlegt mit der ein kleiner Bach abgeleitet wird. Die Stadt wird überwiegend mit dem Mischsystem entwässert. Dabei ist in der Straße ein Kanal verlegt der Regen- und Schmutzwasser abführt. Das ist auch hier der Fall. Das saubere Wasser des Baches wird mit dem Schmutzwasser vermischt und bis zur Kläranlage nach Sinn – Edingen geleitet. Hier wird es gepumpt, im Kreislauf geführt und belüftet. Bei starken Regenfällen wird Mischwasser sehr verdünnt über Überlaufbauwerke direkt in die Dill eingeleitet. Wenn Flächen, von denen sauberes Re-genwasser abfließt, nicht mehr in die Mischwasserkanäle entwässern, werden diese Mengen verringert. In der „Burger Landstraße“ gibt es durch einen Regenüberlauf eine Verbindung zur Dill. Bei Hochwasser staut hierüber das Wasser der Dill in das Kanalnetz. Diese Verbindung soll beseitigt werden.

Die Bauarbeiten wurden beauftragt. Es fallen Kosten von 350.000 € an. Die Bauarbeiten beginnen am Montag, den 19.10.2020. Die Maßnahme wird in vier Bauabschnitten ausgeführt. Zuerst gibt es eine Sperrung der „Burger Landstraße“ in Richtung Innenstadt. Die Zufahrt zur „Bürgermeisterwiese“ aus Richtung Burg bleibt erhalten. Im zweiten Abschnitt wird die „Burger Landstraße“ in Richtung Burg ge-sperrt. Die Zufahrt zur „Bürgermeisterwiese“ aus Richtung des Obertor-Kreisverkehres bleibt erhalten. Im dritten Abschnitt erfolgt eine Ampelregelung in der „Burger Landstraße“. Die Zufahrt zur Bürgermeis-terwiese bleibt erhalten. Im vierten Teil wird der Kanal im Weg „Am Weinberg“ gebaut. Diese muss dafür den Verkehr gesperrt werden.

In der Nähe der Baustelle befindet sich ein Bodendenkmal in dessen Bereich Fossilien gefunden wur-den. Nach dem durchgeführten Bodengutachten finden die Erdarbeiten in künstlichen Auffüllungen statt. Es kann daher ausgeschlossen werden, dass hier Fossilien freigelegt werden. Es geht bei der Maßnahme auch nicht um die Erschließung zusätzlicher Flächen für Neubauten.