Karneval in Burg

Herborn, 12.02.2009: Die närrische Jahreszeit ist auch in Herborn und seinen Stadtteilen angekommen: Überall erklingen seit dem vergangenen Wochenende Büttenreden und Tuschs im Wechsel, und viele Bürgerhäuser sind bunt geschmückt zur Narhalla geworden, in der Gardemädchen und Männerballetts mehr oder weniger grazil die Beine um die Wette schwingen . Das Zentrum des ausgelassenen Treibens in der Bärenstadt ist am Samstag (14. Februar) im Burger Bürgerhaus zu finden, in dem die Karnevalisten des Gesangvereins „Gutenberg“ „4 mal 11 Jahre Burger Karneval“ feiern.

Das geliebte „Schlachtschiff Metz“ steht auch im Mittelpunkt vieler Programmbeiträge, wollen es die Karnevalisten doch so wie die meisten Burger vor dem Sinken bewahren – denn noch ist offen, ob die in die Jahre gekommene „gute Stube“ abgerissen und neu gebaut oder saniert wird. Anlässlich des Jubiläums – und weil in Sachen „Schlachtschiff Metz“ nunmal alle in einem Boot sitzen – haben dich die Narren erstmals Vertreter der Burger Ortsvereine in den Elferrat um das „Dreigestirn“ der Sitzungspräsidenten Karsten Stahl, Stephan Benz und Sascha Schulze auf die „Brücke“ des närrischen Schiffs geholt, das ab 20.11 Uhr zur großen Prunksitzung ablegt.

Mit an Bord ist für den mehr als dreistündigen Törn eine ebenso sturm- wie karnevalserprobte Mannschaft: Den drohenden Untergang verhindern wollen beispielsweise die „Gutenberg Spätlese“ und die „Crazy Boys“, die dazu auch vor drastischen Mitteln nicht zurückschrecken dürften. Mit dabei sind außerdem unter anderen die „Burjer Klatschmäuler“ und die „Reportermäuse“, die genüsslich das Geschehen zwischen Ypsilanti-Wahl und Dschungelcamp aufs Korn nehmen wollen. Und für Vergnügen sorgen gewiss auch die „Burger MäusŽ“ und „Die Buxenöffner“, die das erste Mal über die Planken des Schlachtschiffs toben werden. Für optische Höhepunkte sorgen in bewährter Weise die „Blauen Funken“ und natürlich die Grazien des Männerballetts. Ob sie diesmal stilecht als Meerjungfrauen auftauchen, war allerdings nicht in Erfahrung zu bringen.

Auf das Publikum an Bord wartet zudem als weiterer Programmhöhepunkt die Prämierung des schönsten Kostüms. Wenn das „Schlachtschiff“ dann gegen Mitternacht das rettende Ufer erreicht hat, werden die Sekt- und Cocktailbar geöffnet, während die Schiffskapelle „Musik for you“ zum Tanz in den Morgen aufspielt. Wer keine der Restkarten für die Jubiläums-Prunksitzung mehr ergattern kann, sollte auf die Nachmittagssitzung eine Woche später am 21. Februar um 16.11 Uhr ausweichen. Und der närrische Nachwuchs sollte sich den Kinderkarneval am 22. Februar ab 14.11 Uhr vormerken. Karten dafür und für die Nachmittagssitzung gibt es nur an der Tageskasse.

In der kommenden Woche steht dann schon wieder Weiberfasnacht an. Unter anderen feiert am Donnerstag nächster Woche (19. Februar) die Rehbergpark-Betriebssportgruppe Kegeln traditionell Altweiberfasching im Bürgerhaus Merkenbach. Los gehts um 20 Uhr.