Karneval in Herborn

Herborn, 19.02.2009: Prinz Karneval hat Herborn fest in der Hand: Die letzten tollen Tage vor Aschermittwoch nutzen die karnevalstreibenden Vereinen in der Kernstadt und in den Stadtteilen, um die Stimmungsschraube noch ein bisschen weiter zu drehen. Am heutigen Donnerstag können traditionell die Damen zur Weiberfasnacht mal so richtig aufdrehen. Am Samstag stehen dann die zwei großen Prunksitzungen in Herborn und Burg an, während am Sonntag der närrische Nachwuchs bei mehreren Kinder-Karnevalsveranstaltungen ganz auf seine Kosten kommen dürfte.

Wie schon seit 20 Jahren feiert heute (Donnerstag, 19. Februar) die Kegelsportabteilung der Betriebssportgemeinschaft der Rehbergpark-Gesellschaft Altweiberfasching im Bürgerhaus Merkenbach. Los gehts um 20.11 Uhr. Bis etwa 1 Uhr sorgen die „Silver Birds“ für Stimmung, danach kommt DJ Horschti zum Zuge. Der Eintritt zur Party kostet fünf Euro. Damen, die Wert auf ein karnevalistisches Programm legen, sollten am Abend in Fleisbach bei der Weibersitzung des Gesangvereins im Bürgerhaus vorbeischauen. Dort müssen die Männer den ganzen Abend vor der Tür bleiben, während sich die Mädels drinnen bei den humoristischen Höhepunkten der Prunksitzung vergnügen.

Wieder vereint sind die Geschlechter am Samstag (21. Februar): Schon am Nachmittag ab 13 Uhr startet in Schönbach der „Faschings-Kneipen-Dreikampf“ der „Heller Hoier“, an den sich eine Disco im Bürgerhaus anschließt. Weniger auf die Beinmuskulatur als aufs Zwerchfell zielen die Karnevalisten des Herborner Turnvereins am Abend, wenn sich um 20.11 Uhr der Vorhang im Rehbergpark-Festsaal öffnet und der Elferrat um Sitzungspräsident Thomas Jopp ein närrisches Programm vom Feinsten päsentiert.

Ebenso wie der Wahl-Driedorfer Dirk Hardt in seiner Paraderolle als Protokoller steigt natürlich auch Thomas Jopp als karnevalistisches Urgestein in die Bütt. Weitere humoristische Größen sind Sebastian Heinrich, der sicher wieder das problematische Miteinander der Geschlechter thematisiert, sowie Elferratsmitglied Lutz Winkler und der Erste Stadtrat Rainer Nöllge, der von seinen Problemem mit dem Handtascheninhalt seiner besseren Hälfte berichtet. Außerdem soll Werner Runge als neuer Vorsitzender der TV-Abteilung „Karneval“ in einer ganz besonderen Kostümierung zu bewundern sein, die nicht nur in Herborn kaum noch zu sehen ist...

Sängerisch betätigen sich die „Schlauen Jungs“ beim Herborner Karneval, der zudem auch noch den Auftritt eines ganz besonderen Prinzenpaares zu überstehen haben wird. Die Beine schwingen auf der Bühne die Mädchen der Junioren-Garde des benachbarten „Sankt Michaels-Carnevals-Club“ aus Sinn, die neben ihrem Gardetanz auch einen ganz besonderen Ententanz mitbringen wollen. Außerdem tanzen „Steffis Powerpack“, die „Diamonds“ und das VHS-Ballett für die närrische Schar, bevor gegen Ende des mehr als dreistündigen Programms auch die gemischte „Herborner Garde“ die Bühne erklimmt. Wer mit dabei sein mag: Karten für den Turner-Karneval gibt es noch für zehn Euro an der Abendkasse.

Ähnlich turbulent geht es schon am Samstag-Nachmittag ab 16.11 Uhr im Burger Bügerhaus zu, wo die Karnevalisten des Burger „Gutenberg“-Gesangvereins bei der Nachmittags-Prunksitzung noch einmal viele der Höhepunkte ihrer Prunksitzung vom vergangenen Samstag auf die Bühne bringen. Mit dabei sind wieder die singende „Gutenberg Spätlese“ und die „Burjer Klatschmäuler“, die phantasievoll verkleidet von der ruhmreichen Vergangenheit ihres „Schlachtschiff Metz“ singen. Außerdem können die „Reportermäuse“ mit ihrer aktuellen Medienkritik und die tanzenden „Crazy Boys“ erlebt werden. Für Stimmung sorgen die „Playback-Show“, die „Buxenöffner“ mit ihren live gesungenen Faschingshits und natürlich die Schönheiten des Männerballetts, die diesmal als Barbiepuppen auftreten. Außerdem sind bei der Nachmittagssitzung außer den großen „Blauen Funken“ im Gegensatz zur abendlichen Prunksitzung auch die mittleren „Blauen“ und die kleinen „Roten Funken“ im Einsatz. Der Eintritt für die Nachmittagssitzung kostet sechs Euro.

Beim Kinderkarneval im Bürgerhaus am Sonntag ab 14.11 Uhr sind die Nachwuchs-Gardeballetts wieder mit dabei. Außerdem können sich Jung und Alt bei der Party auf das Männerballett und einige andere lustige Höhepunkte wie die „Crazy Boys“ sowie Spiele und Tänze für die Nachwuchs-Karnevalisten freuen. Beim Kinderkarneval kostet der Eintritt für Erwachsene drei Euro und für Kinder 1,50 Euro. Die Herborner Karnevalisten feiern ebenfalls mit und für die Kinder: Bei den Turnern beginnt die Fete am Sonntag um 15.11 Uhr in der „Tenne“ der Gutshofbrauerei. Und in Hörbach lädt der Turn- und Sportverein in die Mehrzweckhalle ein: Dort beginnt der Kinderkarneval um 14.11 Uhr.

Bild und Text: Klaus Kordesch