Karte zum „Naturpark Lahn-Dill-Bergland“ liegt vor

Herborn, 29.11.2007: Seit September leben die Herborner ebenso wie die anderen Einwohner der „Region Lahn-Dill-Bergland“ in einem Naturpark: Nach fast 18 Jahren Vorbereitungszeit und fast zwölf Jahre nach der Gründung des Vereins „Region Lahn-Dill-Bergland e.V." im Februar 1996 hat Wilhelm Dietzel als Hessischer Staatsminister für Umwelt, Verbraucherschutz und ländliche Entwicklung am 26. Oktober im Rahmen einer kleinen Feierstunde am Aartalsee das Original der Erklärung zum „Naturpark Lahn-Dill-Bergland“ übergeben.

Dem Verein „Region Lahn-Dill-Bergland“ gehören 19 Städte und Gemeinden an, die die landschaftliche Schönheit der Region durch nachhaltigen, umwelt- und sozialverträglichen Tourismus fördern und zugleich die vielfältigen Nutzungen der Landschaft sichern wollen. Welche genaue Ausdehnung der nun ausgewiesene Naturpark hat, wird in einer Abgrenzungskarte gezeigt, die das Ministerium dieser Tage an die Stadt Herborn geschickt hat. Die Karte im Maßstab 1:50 000 kann von allen Interessierten während der Öffnungszeiten bei der Stadtmarketing-Gesellschaft eingesehen werden.

Text: Klaus Kordesch