Karten für Herborner Stadtführungen als Weihnachtsgeschenk !

Herborn, 26.11.09: Das Jahr neigt sich allmählich dem Ende zu. Es stellt sich also mal wieder die Frage: Was schenke ich meinen Lieben zum Nikolaus bzw. zu Weihnachten? Die Herborner Stadtführer können auch in diesem Jahr wieder helfen: Ab sofort startet der Vorverkauf für die Fastebrezel-Dunge-Tour 2010. Das altbewährte Konzept wird beibehalten: Die Tour startet mit einem unterhaltsamen Rundgang auf den Spuren des Herborner Bäckerhandwerks, der Fastenzeit sowie Brezelentstehung. Wer nach einer Dreiviertelstunde an der frischen Luft noch keinen rechten Appetit auf das „Kleinod des Bäckerhandwerks“ hat, wird diesen sicherlich bei der anschließenden Filmvorführung über die Herstellung der Brezel bekommen. Der Abschluss findet im „Armen Icke“ statt, wo das „Objekt der Begierde“ traditionsgemäß mit einer Tasse Kakao gereicht wird. Karten kosten je 7 €; (inkl. Fastenbrezel und Kakao). Die Themenführung findet jeweils um 15 Uhr statt: Sa. 30. Januar 2010, Sa. 13., Sa. 20., und Sa. 27. Februar 2010.

Die Premiere der neuen Themenführung „Aus dem Leben in früheren Zeiten in Herborn“ hat stattgefunden und die Gäste begeistert. Bei diesem Rundgang wird ein Bild vom Leben und Treiben in den Herborner Straßen, Gassen und Plätzen in früheren Jahrhunderten gezeichnet. Besonders auf die Lebenssituation, Sitten und Gebräuche wird eingegangen. Zum genussvollen Rundgang gehören ein Imbiss mit Met (Honigwein) und Schmalzbrot im Rathaus und ein warmes Essen in Leo’s Restaurant, das den Ernährungsgewohnheiten früherer Jahrhunderte nachempfunden ist. Insgesamt dauert der Rundgang 3 – 3,5 Stunden. Sie können für folgende Termine in 2010 Gutscheine bekommen: Samstag, 06. Februar 2010 und Samstag, 13. März 2010, Start des Rundgangs jeweils um 16 Uhr. Die Kosten für eine Teilnahmekarte (inkl. Essen) betragen € 23,00.

Zu guter Letzt ist auch ein Gutschein für die klassische Stadtführung immer eine gute Geschenkidee. Hier können die Beschenkten den Termin selbst auswählen und sich individuell in die Geheimnisse der Bärenstadt einweihen lassen.

Teilnahmekarten bzw. Gutscheine für alle Führungen sind bei der Stadtmarketing Herborn GmbH, Rathaus, Zimmer 223, Hauptstraße 39, Herborn, Telefon 02772 / 708-1900, erhältlich.