Kartoffelsonntag lockt Besucher

Herborn, 02.09.2010: Zum vierten Mal dreht sich am Sonntag in Herborn beim verkaufsoffenen „Kartoffelsonntag“ wieder alles um die vielfältige Knolle. Rund ein Dutzend Vereine und Gastronomen wollen sich in der ganzen Innenstadt, zwischen Obertor und Unterer Hauptstraße bis hin zur Westerwaldstraße mit leckeren Kartoffelspezialitäten um das leibliche Wohl der Gäste kümmern.

Zwei Neuerungen gibt es im Vergleich mit den drei erfolgreichen Vorgänger-Veranstaltungen: Zum einen öffnen die Herborner Werbering-Geschäftsleute auf vielfachen Wunsch schon eine Stunde früher ihre Ladentüren, nämlich ab 12 Uhr, wenn auch die Verkaufsstände öffnen. Und zum anderen bietet die Händlervereinigung gemeinsam mit Balzer+Nassauer erstmals einen kostenlosen Bus-Pendeldienst an: Wer ganz stressfrei parken, schlemmen und einkaufen will, kann sein Auto bei der Firma Rittal auf dem Stützelberg auf einem der 600 Parkplätze abstellen. Der Bus pendelt zwischen dem Parkplatz, dem an diesem Tag sein 100-jähriges Bestehen feiernden Unternehmen Balzer+Nassauer und der Obertorbrücke. Da kann man sich noch ein bisschen mehr Zeit für die kulinarischen Angebote und das Bummeln in den Läden der Veranstalter lassen, kann man doch am anderen Ende der Stadt in den Bus steigen und sich den Rückweg sparen.

Wieder haben die Kaufleute die finanzielle Obergrenze für die Kartoffelspezialitäten bei 2,50 Euro gezogen, so dass man an mehreren Ständen mal probieren kann, wie Werbering-Vorsitzender Claus Krimmel erklärt. Die Auswahl ist ganz entsprechend der vielen Zubereitungsmöglichkeiten riesig: Unter anderem werden Kartoffel-Crepes, Kartoffelsuppe, Bratkartoffeln, Hatscheln, Kartoffelwürstchen und -gulasch, Waffeln, die aus Kartoffelteig hergestellten Schupfnudeln und sogar Flammkuchen mit Kartoffeln und Ziegenkäse auf den Speisenkarten der Verpflegungsstände stehen. Nach einem Jahr Pause ist auch der 83-jährige Ernst Weber aus Heuchelheim mit seiner riesigen Kartoffel-Dämpfmaschine wieder hinter dem Dill-Center Eitzenhöfer anzutreffen. Musikalische Leckerbissen in den Straßen und Gassen der Altstadt serviert den ganzen verkaufsoffenen Nachmittag hindurch dazu die Jazz-Marchingband „Dixie TigerŽs“ aus Bonn.

Unverzichtbarer Bestandteil des „Kartoffelsonntags“ ist der beliebte Kartoffel-Schätzwettbewerb, bei dem die Zahl der insgesamt im Löwenbrunnen auf dem Marktplatz schwimmenden „Erdäpfel“ erraten werden soll. Unter den richtigen Antworten werden wieder Einkaufsgutscheine im Wert von 25 Euro, 50 Euro und 100 Euro für die Herborner Werbering-Geschäfte verlost. Die glücklichen Gewinner werden im „Stadtanzeiger“ veröffentlicht.

Der Herborner Kartoffelsonntag beginnt bereits am Vormittag um 11 Uhr mit einer Gottesdienstfeier der Evangelischen Allianz Herborn auf dem Marktplatz, zu der das Christliche Zentrum, die evangelisch-freikirchliche Gemeinde, die Evangelische Gemeinschaft, die evangelische Kirchengemeinde und die Freie evangelische Gemeinde einladen. Die Predigt hält der Herborner Pfarrer Ronald Lommel zum Thema „Blick in den Himmel“. Musikalisch begleitet der Chor „Perspektiven“ die Feier, zu der rund 200 Sitzplätze aufgestellt werden. Für die Kinder gestalten die „Open-Air-Campaigners“ aus Neunkirchen ein eigenes Programm in der Aula der Hohen Schule.

Für den „Kartoffel-Sonntag“ werden die untere Hauptstraße, der Sandweg und der Kornmarkt – wo ein Kinderkarussell für Vergnügen bei den Kleinsten sorgen soll – zur Fußgängerzone. Der Schmale Weg und die Schloßstraße sind nur bis zum Parkplatz befahrbar. Der Kartoffelsonntag endet um 18 Uhr.

Bild und Text: Klaus Kordesch